oscar123
Goto Top

Warum http:// und nicht www.

Hallo!

Also ich hoffe mal das das jetzt keine völlig dämlich Frage ist. face-wink
Ich hab mir unter dyndns.org einen entsprechenden Account zugelegt.
Ausserdem hab ich auf ´meinem XP-Rechner den IIS installiert - für den kleinen Privaten Webauftritt. Soweit funktioniert auch alles prima. Nun meine Frage:
Warum erreiche ich meine Homepage nur unter http:// bla bla bla
und nicht unter www. bla bla bla ?
Ich gebe im Browser doch auch www.google.de ein.

Danke schonmal ...

Content-Key: 7844

Url: https://administrator.de/contentid/7844

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2005 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
weil dein Rechner nicht www heißt.

wenn du einen DNS Server hast, kannst du für den Rechner aber einen Alias anlegen. Dann klappt das auch mit www.meinedomäne.de
Member: gooogix
gooogix Mar 08, 2005 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Das hat doch auch mit der Struktur des Webs zu tun, oder? WWW ist ja das, was wir allgemein als das Internet verstehen. Aber eigentlich ist es ja "nur" das World Wide Web, ein Teil des Internets. Zum Internet gehört doch auch FTP (ftp.blablabla.de) etc. Mit WWW wird normalerweise der Port 80 angesprochen, mit FTP z.B. Port 21.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege bzw. mich unverständlich ausdrücke.
Member: Oscar123
Oscar123 Mar 08, 2005 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke erst einmal für die Antwort.
Du meinst also, mein Rechner heisst "xyz.dyndns.org" und nicht "www.xyz.dyndns.org" ?

Und was meinst du mit: "wenn ich einen DNS-Server habe"?
Hab ich den ?
Wenn ja, wo ?
Member: Oscar123
Oscar123 Mar 08, 2005 at 09:24:25 (UTC)
Goto Top
@ jeutix

Aber dann müsste es doch bei mir funktionieren.
Ich hab ja einen Webserver laufen und der lauscht doch auf Port 80.
Oder nicht ?
Member: gooogix
gooogix Mar 08, 2005 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass Dein DNS bei Dyndns eben nicht auf Port 80 läuft und Du ihn darum nicht über www ansprechen kannst. Übrigens ist das Sache des Serverbetreibers, was er hinter www linkt, also obs Port 80 ist oder nicht.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2005 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für die Antwort.
Du meinst also, mein Rechner heisst
"xyz.dyndns.org" und nicht
"www.xyz.dyndns.org" ?

ja genau.
www.xyz.de ist der sogenannte "full qualified domain name " kurz FQDN dabei ist xyz.de die Domäne und www der Host bzw Rechnername.


Und was meinst du mit: "wenn ich einen
DNS-Server habe"?
Hab ich den ?
Wenn ja, wo ?

Wenn du so fragst hast du keinen. face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2005 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch
liege bzw. mich unverständlich
ausdrücke.

da liegst du falsch.

das vorangestellt http gibt den Port 80 als default an, nicht das www. Das ist der Rechnername.

Es hat sich nur eingebügert das Webserver www.xyz.de heissen. Wird wohl in der Regel über einen Alias im DNS gelöst..
Member: gooogix
gooogix Mar 08, 2005 at 10:22:55 (UTC)
Goto Top
Ok danke!
Member: Devian
Devian Mar 08, 2005 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Schalte im DynDNS Account mal die Funktion "Enable Wildcards" ein..

Dann klappts auch mit "www.meineseite.dyndns.org"...

Ich hab so 4 Domains bei mir liegen. 3 werden auch mit "www" davor geroutet (wildcard) und eine bestimmte eben nicht..

Viele Grüße
Devian
Member: Oscar123
Oscar123 Mar 09, 2005 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also dann bedanke ich mich bei euch allen mal für die Erleuchtung.

Einen schönen Tag noch ...

@Devian
das versuch heute abend mal (Enable Wildcards)
Member: Oscar123
Oscar123 Mar 12, 2005 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Also ich hab gestern abend mal den Tip von Devian ausprobiert und jetzt klappts auch mit "www" davor.

Danke nochmal...