roland123
Goto Top

Linux mit VNC oder Remoute

Hallo,
ich habe einen Windows XP Rechner und einen Linuxrechner (Suse 10.2 KDE). Gibt es die Möglichkeit mit dem Linux Rechner auf den Windowsrechner per VNC oder Remoute zugreifen zu können(der Windows Rechner ist in einer Domäne) und auch umgekehr, dass ich mit dem Windowsrechner auf den Linuxrechner zugreifen kann?
Das ganze hat folgenden Sinn ich habe an meinem XP Rechner 2 Bildschirme dran und wollte für den Linuxrechner jetzt nicht auch noch nen 3. Bildschirm hinstellen sondern mich dort aufwählen.
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 78491

Url: https://administrator.de/contentid/78491

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 18.01.2008 um 08:44:50 Uhr
Goto Top
Es gibt für Linux sowohl VNC als auch RDP Clients.
Dem Zugriff auf Windows steht also nur die Installation des Clients und die Installation bzw. Konfiguration von VNC oder RDP auf dem Windows entgegen.

Für die entgegengesetzte Richtung gibts z.B. Xvnc, das simuliert auf dem Linux-Rechner eine weitere X11 Oberfläche, die ich von Windows aus mit dem VNC Client anschauen kann. Das entspricht dann sozusagen dem Terminal Server bei Windows, weil ich bekomme eine funktionsfähige Session, aber nicht das Bild der Konsole.
Wobei es bei Linux wie immer ist, es gibt noch mindestens 10 andere Varianten.
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 18.01.2008 um 09:20:05 Uhr
Goto Top
wenn die rechner zusammenstehen würde ich von belkin oder so nen umschalter für
Tastatur / Maus / Monitor dazwischenschalten. (hab ich selber so)
kontrolle über den linux-rechner ist wesentlich besser so.
Mitglied: MCClane
MCClane 18.01.2008 um 10:33:07 Uhr
Goto Top
Hi

guckt dir mal den NX Server an.
einfach google NX server

Kanste mit remote von Windows anch Linux machen
basiert auf ssh