roland123
Goto Top

Mailempfang unter Linux?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Linux soetwas wie "Exchange bei Windows" ein zu richten? Ich wollte gerne einen Zentralen Server haben der die Mails empfängt und die Clients sollen sich dann die Emails ziehen können. Der Mailsverkehr etc. soll auf dem Server abgespeichert werden.
Kennt jemand da ein Tool?

Content-Key: 78549

Url: https://administrator.de/contentid/78549

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: theton
theton Jan 18, 2008 at 15:02:50 (UTC)
Goto Top
Linux liefert zig Mailserver mit, die man für sowas benutzen kann. Postfix, QMail und Courier dürften dabei die bekanntesten sein. Wenn es dir darum geht Mails von anderen Mailservern einzusammeln und zentral verfügbar zu machen, schau dir fetchmail an.
Mitglied: 39916
39916 Jan 18, 2008 at 16:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi rolandhu,

open-xchange könnte da was für dich sein. Je nach dem, was Du genau möchtest.

Gruß,

Martin
Member: filippg
filippg Jan 18, 2008 at 18:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Linux sowie Unix-Servern ist definitiv keinerlei Mailserver-Software verfügbar. Diese wurde erst von MS erfunden und mit Exchange eingeführt. MS hält sämtliche Patente an allen Mechanismen, die für einen Mailserver benötigt werden, daher gibt es tatsächlich nur Exchange als Mailserver. Dieser wird weltweit eingesetzt (lediglich die Chinesen sollen gerüchteweise etwas eigenes entwickelt und sogar dem Iran angeboten haben, das geben sie aber nicht zu, sonst würde MS den Exchange umschreiben, so dass chinesische Mails gar nicht mehr ankämen. Die meisten Anti-Spam-Aktivisten finden das eine gute Idee).

Gruß

Filipp
Member: theton
theton Jan 18, 2008 at 19:06:33 (UTC)
Goto Top
ROFL

Der ist wirklich gut. Deswegen wurde SMTP von Jonathan B. Postel (der nie für MS gearbeitet hat) an der University of Southern California auch entwickelt und dokumentiert. ;)
Mitglied: 6890
6890 Feb 08, 2008 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Linux sowie Unix-Servern ist definitiv
keinerlei Mailserver-Software verfügbar.
Diese wurde erst von MS erfunden und mit
Exchange eingeführt. MS hält
sämtliche Patente an allen Mechanismen,
die für einen Mailserver benötigt
werden, daher gibt es tatsächlich nur
Exchange als Mailserver. Dieser wird weltweit
eingesetzt (lediglich die Chinesen sollen
gerüchteweise etwas eigenes entwickelt
und sogar dem Iran angeboten haben, das geben
sie aber nicht zu, sonst würde MS den
Exchange umschreiben, so dass chinesische
Mails gar nicht mehr ankämen. Die
meisten Anti-Spam-Aktivisten finden das eine
gute Idee).

Gruß

Filipp

Ist das wirklich ernst gemeint???

scnr
Member: theton
theton Feb 08, 2008 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Ich wusste garnicht dass Jon Postel bei MS gearbeitet hat und dass MS delivermail und später sendmail entwickelt hat, geschweige denn, dass sie Patente auf das SMTP haben. Vielleicht doch mal etwas IT-Geschichte lernen bevor mal solchen Mist erzählt. *empfehl*

Literaturempfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

Zitat:
Einer der ersten MTAs, der SMTP implementierte und weitere Verbreitung erlangte, war sendmail. Inzwischen gibt es über 100 Programme, die SMTP als Client oder Server unterstützen, darunter weit verbreitete SMTP-Server wie Postfix, qmail, exim, usw.

Da wird Exchange nichtmal erwähnt, sondern NUR Server aus der Unix-Welt.
Member: filippg
filippg Feb 08, 2008 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das beweist nur, das ihr Teil der chinesisch-iranischen Verschwörung seid. Wikipedia wurde sowieso schon längst infiltriert.


Allerdings frage ich mich, wie jemand auf die Idee kommt auf ein solches Posting ernsthaft zu antworten. Und dann noch klug###erisch mit IT-Geschichte zu kommen...

Gruß

Filipp