arnibanani
Goto Top

VPN Verbindung mit Fritzbox WLAN 7170, MTU Problem?

Altes Problem, Lösung kann nicht reproduziert werden

Hallo Spezialisten,

hatte vor 1,5 Jahren mal das Problem,
das ich von zu Hause nicht in mein Firmennetz kam.

Damals hab ich hier 1 Woche mit allen möglichen Tricks und Tipps geübt und am Ende mußte ich den MTU Wert meiner VPN Vewrbindung anpassen,
danach funktionierte es.

Damals habe ich mittels Whireshark den DHCP Server ermittelt und diesen auf den MTU Wert angepasst.

Jetzt wurde mein Firmen-Laptop neu gemastert und danach bekommen wir die VPN Verbindung zwar hin,
aber einen Datenaustausch nicht mehr.

Sprich, ich kann die Firmen-IP's anpingen,
aber ich kann z.B. nicht mein Outlook öffnen.

Hier meine Konfiguration und meine Verbindung:

Ich nutze Freenet DSL 2000 und schließe mein Firmen-Lappi über eine Fritzbox WLAN 7170 VoIP an.
Ich nutze den Nomad Client und dieser nutzt IPsec.

Meine Frage ist,
wie ich herausfinde,
welche IP ich MTU mäßig anpassen muß?

Danke und Gruß
Arni

Content-Key: 78556

Url: https://administrator.de/contentid/78556

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: arnibanani
arnibanani Jan 19, 2008 at 14:23:15 (UTC)
Goto Top
Geklärt durch diesen Artikel
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm