ipwanderer
Goto Top

wie tatsächlichen Serverstandort herausfinden?

Hallo,

weiss jemand, wie es möglich ist, den tatsächlichen physikalischen Standort eines Webservers herauszufinden? Das Problem ist, die IP-Adresse des letzten Hops im Traceroute ist im Ausland registriert, der vorletzte Hop ist aber noch Deutschland, so dass ich vermute, dass der Inhalt tatsächlich auf einem Webserver in Deutschland liegt und nur die IP-Adresse des letzten Hops im Ausland registriert wurde.

Content-Key: 78562

Url: https://administrator.de/contentid/78562

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 18, 2008 at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über den http://de.wikipedia.org/wiki/Tracert Tracert-Befehl] bekommst du nur unzuverlässige Ergebnisse, die kaum einen Aufschluss darüber erlauben wo das der angesprochene Host wirklich lokalisiert ist.
Wenn nachdem letzten bekannten Host ein VPN Tunnel beginnt könnte der Host neben dir stehen und du würdest trotzdem eine Adresse aus Tonga bekommen...

Darf man fragen wieso du den Standort eines bestimmten Webservers eroieren willst?

brammer
Member: greyhound
greyhound Jan 18, 2008 at 20:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi

<Tracert> (Unix: traceroute)
Wie der Name schon sagt soll der Befehl das Routing liefern (von Dir bis zum angegebenen Zielhost), also die Netzknoten über welche der Host von Dir aus erreichbar ist. Dies funktioniert allerdings auch nur bedingt, weil nicht alle Router "wunschgemäß" auf tracert reagieren. Dies ist in der Regel bei allen großen Firmennetzen der Fall (s. z.B. den Link von brammer). Die Ergebnisse von tracert sagen also primär etwas über die aktuelle (öffentliche) Netzstruktur aus und wenig über die geografische Lage eines Hosts.

Die geografische Lokation eines Hosts bekommst Du letztlich mit Sicherheit nur über den entsprechenden Provider bzw. Host-Owner heraus. Eine entsprechende Anfrage wirst Du aber mit Sicherheit gut begründen müssen. (Aus dem in den Whois-Datenbanken aufgeführten Geschäftssitz des Providers lässt sich auch nicht unbedingt der Ort ableiten, an welchem der Host tatsächlich steht). Noch eine Stufe aufwendiger wird es, wenn die Site z.B. intern auf einen oder mehrere andere Server verweist welche die eigentlichen Inhalte halten.


Deshalb

Darf man fragen wieso du den Standort eines
bestimmten Webservers eroieren willst?

schließe ich mich brammers Frage an

Greyhound