bkreuzinger
Goto Top

Share permissions über GPs setzen?

Hallo,

folgende Situation und Frage:

Im Netzwerk existiert auf jedem Client-Rechner die gleiche Ordner-Freigabe.
Nun sollen die Freigabe-Berechtigungen auf allen Rechnern geändert werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dies über Gruppenrichtlinien zu realisieren ohne die entsprechenden Registry-Einträge per Startup-Skript zu setzen?

Vorab besten Dank.

Bernd

Content-Key: 78568

Url: https://administrator.de/contentid/78568

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: utopia
utopia Jan 19, 2008 at 01:10:51 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an!

1. Änderung der Berechtigung für die Freigabe selbst
2. Änderung der Dateisystemberechtigung innerhalb des Freigegebenen Ordners.

Zu 1.
Ist mir auf anhieb nicht bekannt. Schau mal im Windows Ressource Kit nach. Da gibts auf jeden fall ein Tool, womit man die anzeigen kann. (chkserver oder so heißt das, bin mir aber nicht sicher). Vieleicht auch was da, womit man die setzen kann.

Zu 2.
Ja, geht per GPO. Sieh mal unter
Computerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem
Geht natürlich nur mit NTFS und die GPO muss selbstverständlich auf einem Client bearbeitet werden, wenn as Freigabe-Verzeichnisse auf dem Server nicht identisch ist.

Alternativ kann man ja die Freigabe via Script für Jeder machen und dann nur noch mit den Berechtigungen des Dateisystems arbeiten. Wäre mir persönlich immer noch lieber als bei x clients das manuell ändern zu müssen.

viel erfolg
Member: bkreuzinger
bkreuzinger Jan 19, 2008 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

vielen Dank.

Der letzte Punkt ist auch meine Meinung. Dies ist sicherlich die beste Lösung.

Bernd