29mithi11
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Etiketten aus Excel - Tabellenblättern erstellen

Hallo allerseits,

ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar gehts um folgendes:

Ich habe bei mir auf der Arbeit eine Excel - Datei mit ca. 15 Tabellenblättern. Jedes Blatt beinhaltet eine Preisliste eines Herstellers für Aquaristikprodukte.

Ich habe schon einen Beitrag gelesen in dem erklärt wurde wie man Etiketten in Excel erstellt, der half mir aber nicht weiter.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit, mit Word oder Excel, etwas zusammen zu schustern damit ich, wenn ich die Artikelnummer eingebe, das passende Etikett aus drucken kann?

Viel Spaß beim Kopf zerbrechen.


MfG mithi


PS: nach 3 Tagen 4 Stunden und 35 MNinuten hab ich die Flinte ins Korn geworfen

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Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: utopia
utopia Jan 19, 2008 at 01:00:28 (UTC)
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Hallo,

mir ist zwar nicht ganz klar, wie Ettiketten mit Excel funkionieren sollen (ist ja schließlich eine Tabellenkalkulation) aber zurechtgepfuscht könnte man das so lösen:

1. Erstellen eines Arbeitsblatts, indem eine Seite der Ettiketten nachgebildet ist durch Anpassung der Zellen, Schrift und so weiter.

2. Die Datenzellen des 1. Etiketts gelten als Referenzzellen für alle anderen Zellen sofern eine ganze Seite mit dem Selben Etikett ausgedruckt werden soll.

3. Ein Feld davon ist die Artikelnummer. Alle Anderen Felder beziehen sich mittels SVERWEIS auf diese Artikelnummer und können so eine gewünschte Liste durchsuchen und alle dazugehörigen Eigenschaften auslesen und direkt in das Etikett schreiben.

4. Arbeitsblatt ausdrucken

Als Pfusch bezeichne ich es deshalb, weil es sich bei Excel um eine TabellenKALKULATION handelt und nicht um eine Datenbank. Eine Datenbank wäre hier wesentlich sinnvoller und schneller, selbst wenn es nur Access ist.
Member: Supaman
Supaman Jan 19, 2008 at 11:03:29 (UTC)
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geht viel einfacher. vorausetzung ist, das deine excel datei spaltenüberschriften hat und die daten jedes artikels in einer zeile stehen. wieviele tabellenblätter deine exceldatei hat ist egal, aussagekräftige namen sind hilfreich.

beispiel
art nr | name | beschreibung | EK | VK
12345 grütze | grüne & lecker | 1,00 | 5,00

ich gehe mal davon aus, das du keinen etikettendrucker hast sondern mehrere etiketten auf einem A4 blatt ausdrucken willst. du gehst nach word und erstellst eine tabelle mit der anzahl + aufteilung, wie die etiketten auf deinen aufkleberblättern sind.

in die einzelnen tabellen-zellen kannst du das etikett erstmal mit blindtext gestalten bis es dir gefällt. dann machst du aus dem dokument einen serienbrief, wählst als datenquelle deine exceldatei und das richtige tabellen blatt und kannst die einzelnen spalten als variable plazieren.

wenn das erledigt ist, kopierst du das master etikett in die nächste tabellen zelle. damit dort aber nicht das gleiche drinsteht, sondern der nächste datensatz, fügst du die funktion "nächster datensatz" vor der ersten variable in der neuen tabellenzelle ein. das ganz noch in die restligen tabellen tellen kopieren und fertig.