godofgta9000
Goto Top

Probleme beim Boot

Hallo,

es handelt sich um folgendes Problem:

ich hatte auf einer 2. Partition zu win Xp noch win vista intalliert,

seitdem gab es ja das bootmenü am anfang wo man zwischen

- frühere win-version
- win vista

auswählen konnte ... vista hatte mir dann ned mehr so gefallen, da hab ich die vista-partition aus win XP formatiert

das bootmenü is aber immernoch da, jetzt ist meine frage, wie bekomm ich das weg???

ich hätte gerne das er wieder normal ohne vorherige auswahl hochfährt ...

wollte nicht ohne mich kundig zu machen in den systemdateien auf c:\ rumfummeln

danke schonmal für die antworten

Content-Key: 78614

Url: https://administrator.de/contentid/78614

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: masterG
masterG Jan 19, 2008 at 19:54:44 (UTC)
Goto Top
dann muss noch auf einer partition ein rest von vista sein sonst würde dass nicht kommen!!!

masterG
Member: GoDoFgTa9000
GoDoFgTa9000 Jan 19, 2008 at 20:05:56 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die antwort
aber:

das war mir auch klar!!!
aber was ist der rest???
Member: Mitchell
Mitchell Jan 19, 2008 at 23:36:53 (UTC)
Goto Top
Steht alles in der boot.ini


Entweder über

Start>Ausführen>msconfig und dort den Reiter "boot.ini" wählen

oder

Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert und dort unter "Starten und..." auf Einstellungen, dort dann auf den Button "Bearbeiten"

Die Datei müsste dann ungefähr so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot  

Die musst du nun anpassen. Wenn du nicht weisst, wie das geht, poste einfach deine boot.ini und wir erklären es dir.

Mfg

Mitchell
Member: GoDoFgTa9000
GoDoFgTa9000 Jan 20, 2008 at 09:19:03 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort, aber ganz vom hintern mond bin ich auch wieder ned ...

das ding steht ja eben ned in der boot ini
Member: MadTom
MadTom Jan 20, 2008 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Tach,
AFAICS da hat sich der Vista da noch mit seinem Bootloader verewigt. Du musst jetzt XP wieder dazu bringen, den eigenen Bootloader zu verwenden. Eine gute Anleitung findest Du aber hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Viel Erfolg,
Thomas
Member: GoDoFgTa9000
GoDoFgTa9000 Jan 20, 2008 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
thx ich werd mir direkt mal ansehen

mfg godofgta
Member: GoDoFgTa9000
GoDoFgTa9000 Jan 21, 2008 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
vielen dank für den nützlichen beitrag, problem gelöst
Member: Mitchell
Mitchell Jan 21, 2008 at 13:28:33 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch grünes Häkchen setzen face-wink (Beitrag editieren)

Mfg

Mitchell
Member: masterG
masterG Jan 25, 2008 at 20:01:44 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch grünes Häkchen
setzen face-wink (Beitrag editieren)

Mfg

Mitchell

Das vergessen die meisten face-big-smile

masterG