sascha15
Goto Top

Aktive Domänen-User an Client-PCs anzeigen.

Hallo Leute,
möchte gerne doch ein zweites Mal die Frage stellen:

ich vermisse alte gute USER TOOL vom Novell-Welt.
Wie kann ich an Windows Workstation anzeigen lassen, wer gerade an der Domäne (evtl. im Subnetz) aktiv eingelogt ist. Keine PC-Stationen (Netzwerkumgebung...), sondern USER-Namen.
Als wir noch Novell-Client an PC`s hatten, konnte JEDER Kollege mit kleinem Novell-Tool anschauen, wer heute auf der Arbeit da ist (d. h. wer gerade bei der Novell angemeldet ist) und sogar eine Mitteilung an diese user absenden.
Was sagen die Anhänger von Bill Gate? Gibt es so was für Windows? Egal ob 2000Prof oder XP, Win2000 Server oder 2003.

Sascha

Content-Key: 7863

Url: https://administrator.de/contentid/7863

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: linkit
linkit Mar 08, 2005 at 14:07:12 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal, du meinst jetzt keine kommerzielle Lösung, denn viele Netzwerkverwaltungstools bringen diese Möglichkeit mit. Mit dameware ist sowas zum Beispiel möglich.


Du kannst dir soetwas in der Art aber auch selber basteln. Viele Ansatzmöglichkeiten sind hier denkbar. Beispiel für Visual Basic http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_581.html.


Es geht aber auch anderst, beispielsweise kannst du über ein Skript das Ereignisprotokoll auslesen und dann das An- und Abmelden der User filtern und anzeigen lassen.

Auch möglich ist, daß beim anmelden ein Skript einen Wert in eine Datei oder DB schreibt und beim ausloggen wieder löscht. Die DB kann mit einem anderen Skript ausgelesen werden.


Wie gesagt, gibt viele Ansätze... in welche Richtung möchtest du dich bewegen, kommerziell oder Skript bzw. Tool ? Gib nähere Informationen, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Member: Sascha15
Sascha15 Mar 08, 2005 at 15:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für das schnelle Antwort.
Also, das kann ja auch kommerzielle Lösung sein. Wichtig ist, dass das ganze nicht für die Administratoren gedacht werden soll, sondern für normale User.
Einfacher gesagt: "es war mal ein Novel-Client auf jeden Windows- PC. Die Anmeldung lief über Novell-Anmeldemaske gleichzeitig bei Novel-Server und an Windows-Domäne. Nach der Anmeldung wurde an jeden PC ein Task abgelegt, bei anklicken welchen in schönen grafischen Form alle Novell-User aufgelistet wurden und man konnte sogar eine Mitteilung (... Mittagesse heute 12.30 etc. ;) ) über ebenfalls grafische Oberfläche schnell absetzen. So, jetzt ist Novell zur Grabe getragen. Und sofort entstehen die Fragen: was tun?

Das Problem: wir melden uns an der D O M Ä N E ! nicht an einem Datenbank (Dein Link-Beispiel mit ADO), das sind auch nicht mal vereinzelnen User-Sitzungen bei den diversen Server der Domäne.
DameWare ist ein tollen Tool für die Administratoren, aber die einfache Frage "Wer ist aktuell an der DOMÄNE aktiv?" ist hier auch nicht beantwortet. Denn die aktuellen User-Sitzungen bei den z.B. PDC sind von weiten nicht gleich die angemeldeten Domäne-User.
Ereignisprotokoll eines Servers... Gute Idee, nur eine Frage: wie kann ich dorthin die Domänen-Anmeldungen eintragen lassen?
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Ich weis ja momentan auch nicht weiter.
Gruß
Sascha
Member: Beatzler
Beatzler Jul 01, 2011 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

gibt es hierfür ggf. schon eine Lösung bzw. eine neue Idee / Ansatz.

Würde gerne auf einem 2003er Server auslesen wollen ob auch wirklich kein Client mehr aktiv auf der Domäne arbeitet / angemeldet ist. Keine Terminalserveranmeldungen sonder jeder einzeler Domänenbenutzer ganz normal.....

Somit kann man vor einem möglichen Server Neustart etc. nochmals sicher gehen ob wirklich alle abgemeldet sind ...

Vielen Dank für Tipps!

MFG Beatzler
Member: Beatzler
Beatzler Jul 07, 2011 at 14:27:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

keiner eine Idee diesbezüglich ???

Kein Tool etc. im Zugriff ?