mcmurphy120
Goto Top

Windows 2003 Server - eingebaute Firewall sicher?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Virtual Private Windows 2003 Server bei einem vernünftigen Provider anmieten. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Firewall. Wie machen das die Leute, die sich einen solchen Server mieten? Unter Linux ist die Firewall ja vernünftig eingebaut, d.h. ich brauche nicht unbedingt eine "vorgelagerte" Firewall. Wie sieht das aber beim Win2003 Server aus? Hier ist ja auch eine Firewall drin. Taugt die was? Die Windows XP Firewall hat ja nicht gerade den besten Ruf, aber kann man diesen schlechten Ruf automatisch auf die Win2003 Firewall übertragen?

Also meine Frage: Würdet Ihr der im Window 2003 Server eingebauten Firewall vertrauen?

Danke für euer Feedback,
Bernd

PS: Ach ja, der Server soll im Prinzip nur im Web stehen und ein paar ASP.NET Seiten per IIS ausliefern. Ferner möchte ich per VPN verbinden können, um über Remote Desktop administrieren zu können.

Content-Key: 78640

Url: https://administrator.de/contentid/78640

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 20, 2008 at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Du VPN machst, und das geht meist über RAS, dann kann man m.W. die 2003er Firewall nicht nutzen.
Member: mcmurphy120
mcmurphy120 Jan 23, 2008 at 10:06:15 (UTC)
Goto Top
Hmmm tatsächlich? Das heisst, wenn ich auf Windows 2003 Server einen VPN Server betreiben will kann ich dessen Firewall tatsächlich nicht benutzen ???

Ich möchte kein VPN Gateway betreiben, d.h. es gibt keine weiteren Rechner im "inneren" Netz, zu denen eine Verbindung über VPN möglich sein müßte. Macht das einen Unterschied für das Verwenden der Firewall?