casyrybak
Goto Top

Dateisicherheit im Netzwerk

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben ein Windows 2000 Server Client Netzwerk. Auf einem Server ist eine Ordnerfreigabe mit wichtigen Dateien.
Wir haben jetzt Benutzer die die Berechtigung Schreiben benötigen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich feststellen möchte
wann und ob welche/eine Datei kopiert wird. Dies sollte in den Logdateien von Windows enthalten sein (habe diese auch aktiviert jedoch macht Windows keinen Unterschied zwischen öffnen und kopieren).

Was für Möglichkeiten haben ich, wenn ich das kopieren von Dateien verhindern will. Einen Schreibzugriff benötigen die Personen. Ich habe es schon mit EFS probiert, jedoch wird die Verschlüsselung automatisch beim kopieren oder verschicken per Email herausgenommen. Mit ntfs kann ich dieses Problem auch nicht lösen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Markus

Content-Key: 7869

Url: https://administrator.de/contentid/7869

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: meto
meto Mar 08, 2005 at 16:01:17 (UTC)
Goto Top
Das wird daran liegen, dass Windows nicht weiß das die Datei kopiert wird. Der Client liest die Datei aus Sicht des Servers nur aus, das Schreiben erfolgt dann auf einem anderen Datenträger, der nicht überwacht wird. Das Kopieren der Datei zu unterbinden dürfte also schwierig werden.

Auf welche Art und Weise muss oder wird denn auf die Dateien zugegriffen?

Eine Möglichkeit ist, die Berechtigungen lediglich für die Datei/en zu setzen und alle anderen Berechtigungen für den Ordner zu entziehen. Das bewirk zu mindestens, dass auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann. Das Schreiben in der Datei ist aber noch möglich.

Selbstverständlich ist auch das kopieren der Datei noch möglich, aber nur, wenn derjenige weiß, wie die Datei heißt und wenn er das ganze z. B. über Kommandozeile macht. Vielleicht kannst du ja zusätzlich noch den Ordner und die Freigabe (Freigabe$) verstecken, das erschwert die Sache noch mehr.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Außer die Mitarbeiter eindeutig zu belehren, dass das Kopieren nicht zulässig ist. Vertraut man den Leuten dennoch nicht, dann stimmt irgendetwas mit dem Arbeitsverhältnis nicht.

Gruß
Meto