wolle39
Goto Top

AP 1242 AG Schlechte Signalstärke bei 802.11G

Hallo zusammen,

ich bin schon fast am verzweifeln. Habe eine neue AIR-AP1242AG-E-K9 zugelegt mit passender Antenne. Laut Datenblatt soll die AP 140m im geschl.Räumen strahlen.
In meinem Test allerdings habe bereits bei 14m "Signalstärke sehr schlecht". Finde auch bei Cisco keine eindeutige Anleitung um die beste Reichweite konfigurieren zu können.

Hier mal ein auszug der eventlog:

1 Mar 1 02:54:49.553 Information Interface Dot11Radio0, Station 0090.4b4e.602e Associated KEY_MGMT[NONE]
2 Mar 1 02:41:31.903 Information Interface Dot11Radio0, Deauthenticating Station 0090.4b4e.602e Reason: Sending station has left the BSS
3 Mar 1 02:26:03.467 Information Interface Dot11Radio0, Station 0090.4b4e.602e Associated KEY_MGMT[NONE]
4 Mar 1 02:25:59.304 Notification Line protocol on Interface Dot11Radio0, changed state to up
5 Mar 1 02:25:58.304 Error Interface Dot11Radio0, changed state to up
6 Mar 1 02:25:46.844 Notification Line protocol on Interface Dot11Radio0, changed state to down
7 Mar 1 02:25:45.852 Notification Interface Dot11Radio0, changed state to reset
8 Mar 1 02:25:45.845 Error Interface Dot11Radio0, changed state to down

Mein Kunde will natürlich die Ap so schnell wie möglich - allerdings brauche ich sie so noch nicht ausliefern.

Bin für jede Idee dankbar.

Dane für eure Hilfe.

e74cf0b3bdbe1e98b5f7235f352ec0a2-ap
a16d6426df40091856f4645dcd26e3d5-ap2

Content-Key: 78759

Url: https://administrator.de/contentid/78759

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.01.2008 um 16:53:26 Uhr
Goto Top
Nach der Windows Feldstärkeanzeige darfst du nicht gehen. Das ist ein schlimmes Schätzeisen nichts anderes. Sinnvoll ist es nicht zu gebrauchen.
Abhängig ist das einzig und allein von deinem Client und der Programmierung des Treibers niemals aber vom AP (es sei denn dessen Antennen sind defekt !), denn der Treiber im Client erzeugt ja diese Anzeige.

Was noch sein kann ist das du den Mindestabstand zu WLANs in der Nachbarschaft von 5 Kanälen nicht eingehalten hast und dein Client dir deshalb diese schlechten Werte anzeigt.
Das solltest du unbedingt prüfen und den AP ggf. in der Kanalwahl justieren. (Automatik gehört hier unbedingt abgeschaltet) !

Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com hilft dir dabei !
Mitglied: wolle39
wolle39 22.01.2008 um 17:04:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für dein Antwort. Diesen Netstumpler habe ich gestern gefunden und installiert, da konnte ich die Signalstärke genau messen so wie du sagtest.
Die Kanalabstände passen auch, habe 7 Kanäle dazwischen.

Gruß Wolfi
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2008 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
Ggf. ist der Cisco ja ein dead on arrival und Fall für ein RMA. Ausschliessen kann man das nicht.
Hast du ggf. einen anderen AP mit dem du mal eine Vergleichsmessung machen kannst ?
Mitglied: wolle39
wolle39 22.01.2008 um 19:07:45 Uhr
Goto Top
Ja, habe ich auch schon gedacht. Zum testen habe ich natürlich auch noch einen anderen genommen, das gleiche Ergebniss.

Wenn man bedenkt das dieser AP 340.-€ Netto kosten und beim Hersteller anruft und eine techn. Hilfestellung will und dann nur gesagt bek. " Auf diesem Ap ist kein Servie Vertrag, das müssen Sie extra kaufen!"
Nar klar doch, dann kauf ich gleich nochmal ein Service Vertrag!
Ich selbst finde das nicht gut, denke sogar das Cisco hier dies mit absicht macht.
Würde nichts sagen wenn wenigstens eine vernüftige Beschreibung dabei wäre oder im Internet - nichts von alledem!

So, mußte mal Dampf ablassen.
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2008 um 11:06:42 Uhr
Goto Top
Ok, wenn eine anderer AP das gleiche Ergebnis leifert ist es wie vermuetet ein schlechter Client...

Das mit der Hotline ist klar denn das eigentliche Geld verdienen die nicht mit der HW sondern mit dem Service face-wink
Mitglied: wolle39
wolle39 23.01.2008 um 16:46:10 Uhr
Goto Top
Tja,

mit einen anderen Wlan-Client habe ich die Signalstärke auch schon gestestet. Habe jetzt verschiedene Einstellungen gestestet und besser bekomm ich es nicht mehr hin!

Danke für deine Hilfe, wenn dir noch was einfallen würde, wäre ich dankbar!

Gruß Wolfi