blind3d
Goto Top

NTBACKUP austricksen?

Also es geht um Folgendes:

Ich versuche mit dem Tool BartPE ein ntbackup durchzuführen. Hab auch das dazugehörige Plugin bekommen und hinzugefügt. Starte ich nun den PC mit der BartPE CD neu und starte das NTBackup, funktioniert dies aus folgendem Grund, so wie ich gelesen hab, nicht:
NTBackup erzeugt temporäre Dateien.Da wir uns aber auf einer CD befinden, können keine temporären Dateien geschrieben werden.
Kann man das irgendwie umgehen?

MfG

blind3d

Content-Key: 78845

Url: https://administrator.de/contentid/78845

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 22.01.2008 um 18:46:15 Uhr
Goto Top
Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten dazu ein:

1. BartPE von USB-Stick oder USB-HDD booten (Sofern der PC dies unterstützt)
2. Das Temp-Dir von NTBackup auf einen beschreibbaren Datenträger (zB. 2te Partition/Festplatte) umleiten.

Alternativ:
Norton Ghost oder (kostenlos) DriveImage XML http://www.runtime.org/dixml.htm oder ähnliche Tools verwenden. DriveImage XML lässt es zu, eine ShadowCopy deines Bootlaufwerkes während des Rechnerbetriebes anzufertigen. Ganz nettes Spielzeug fand ich..
Mitglied: blind3d
blind3d 22.01.2008 um 20:04:45 Uhr
Goto Top
die idee mit dem usb stick find ich gar nicht mal doof... muss ich mal schauen, ob diese rechner die möglichkeit haben über usb zu booten...
auf andere tools möchte mein chef nicht zurückgreifen..er besteht auf das ntbackup -.-

wie kann ich denn dieses temp verzeichnis umleiten?
Mitglied: blind3d
blind3d 24.01.2008 um 15:37:02 Uhr
Goto Top
usb-stick ist vom chef leider nicht gewünscht.. weiß jemand mittlerweile wie oder ob man die tmp-files vom ntbackup umleiten kann?
hier nochma die fehlermeldung:

Could not create or access shared backup catalog file directory "\\?\E:\Microsoft"]

E ist in diesem Fall mein Laufwerk....

Hab jetzt ein Tutorial gefunden,dass die problematik angeblich umgeht... nur verstehe ich es nicht.
kann mir das vielleicht jemand erklären? so schritt für schritt? nicht,dass ich kein englisch kann,aber die thematik an sich ist mir leider zu hoch

http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=11789

danke schon mal..
Mitglied: Biber
Biber 24.01.2008 um 16:37:47 Uhr
Goto Top
Moin blind3d,

steht doch da beschrieben...
NTBackup hat hart verdrahtet im Sourcecode stehen, dass es sein Gelumpe auf...
%APPDATA%\Microsoft
-oder, übersetzt, wahlweise-
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft% bzw.
%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft%
... schreiben soll.

Diese Schlamperei führt dazu dass, wenn %APPDATA% nicht gesetzt ist (wie bei Dir), dann auf
%APPDATA%\Microsoft ==> [aktuelles Lw:\Microsoft] geschrieben werden würde.
Deshalb zwei oder drei Umgehungsstrategien:
- Setze %APPDATA% auf %Temp% und lege die Struktur dort an
- oder lege Dir einen RamDrive an und mache es da
- oder kopiere Deine benutzten Skript auf %temp%, wechsele dorthin und führe es von dort aus.

Siehe in dem Artikel:
md "%temp%\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Windows NT\NTBackup\Catalogs51"

Grüße
Biber
Mitglied: blind3d
blind3d 24.01.2008 um 16:48:32 Uhr
Goto Top
ich habs jetzt hinbekommen face-smile ohne ramdrive und sonstigen schnickschnack... ;) rtfm -.-
Mitglied: Biber
Biber 24.01.2008 um 16:50:20 Uhr
Goto Top
uuups, dann zitier doch mal ein bisschen aus tfm bitte... face-wink

Danke
Biber
Mitglied: blind3d
blind3d 24.01.2008 um 17:32:33 Uhr
Goto Top
hier gibt es erstmal das Plugin für den PE-Builder:

http://www.stsanford.com/pebuilder/

Dieser Thread hat mich angeregt die Files im Plugin selbst durch meine eigenen( ist dann Deutsch) zu ersetzen ;)

http://www.911cd.net/forums//index.php?act=Print&client=printer& ...

Einfach die Files im eigenen System suchen und in den Files Ordner des Plugins kopieren und ggf ersetzen.
Jetzt einfach schön die Anleitung lesen (html-datei glaub ich). Dort beschreibt der Ersteller des Plugins die auftretende Fehlermeldung und weiter Vorgehensweisen.
Bei mir bin ich jetzt so weit, dass das Backupfile erstellt wurde. Morgen werd ich das System, genauer gesagt C: formatieren und das erstellte Backup testen.
Mitglied: blind3d
blind3d 25.01.2008 um 10:01:51 Uhr
Goto Top
mhpf.. nun steh ich vor dem problem,dass ich die datei katalogisierung nicht verwenden kann und somit das backup nicht auswählen kann... kann man das zufällig umgehen? in den optionen gibts es einen haken,mit dem man es angeblich ausstellen kann.. jedoch passiert einfach nichts,wenn man die datei auswählt. das sys lädt dann kurz rum,aber die datei erscheint nicht im programm :/
man bekommt auch am anfang wiedr so eine dämliche fehlermeldung...
Mitglied: blind3d
blind3d 25.01.2008 um 12:40:55 Uhr
Goto Top
habs^^einfach die bartpe cd auf ein beschreibbares volume kopieren und ntbackup von dort aus starten.fehlermeldung kann dieses mal ignoriert werden face-smile