retz12
Goto Top

C Platte zu klein

Festplatte mit Windows Server 2003 zu klein

Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich haber meine Festplatte, wo das Betriebssystem ( Windows 2003 Server) installiert, zu klein dimensioniert. Ich habe jetzt schon einige Tool deinstallieren müsse bzw. auslagern müssen, damit der Server noch ordentlich läuft. Ich habe jetzt das Programm Acronis Disk Director bekommen. Mit diesem sollte es funktionieren.
Nur habe ich mich noch nicht darüber getraut, die 2. Partition der Platte zu löschen und zur Systempartition hinzuzufügen.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Programm bzw. mit diesem Problem. Darf auf keinen fall Daten verlieren oder auch eien Deffek der Systemplatte hervorrufen. Es sind za. 100-120 Benutzer angelegt. Diese will ich nicht nochmal alle neu anlegen.

ich hoffe es kann mit jeman tips, hilfe oder anregungen zum besser machen geben.
Danke

Content-Key: 78886

Url: https://administrator.de/contentid/78886

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
moin,

du hast doch ein backup deines Systems oder? sonst mach ein komplettbackup, sichere es natürlich auf ein externes Laufwerk (Band, DVD, USB-Platte, FileServer) und dann gehts los.
Wir haben bei uns auch Acronis laufen, allerdings die 11 Enterprise, gab bisher noch nie Probleme.
Member: retz12
retz12 Jan 23, 2008 at 09:08:02 (UTC)
Goto Top
was ich noch vergessen habe.
Ich habe ein Raid 1 System. Dürfte aber keine Probleme bereiten oder.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 23, 2008 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe ein Raid 1 System. Dürfte aber keine Probleme bereiten oder.
Der Acronis Support kann Dir hier sicher Auskunft geben, ob das Programm mit Deinem Raid Controller läuft.

Du solltest Dir auf jedenfall ein Image der kompletten Disk auf USB ziehen und das in den Safe packen. Geeignete Programme dafür sind z.B. Acronis True Image Server oder Symantec Ghost. Wichtig ist, das Du das Image Offline, sprich mit einer Boot-CD ziehst, da sonst u.U. div. Systemdaten nicht konsistent sichern lassen.

Nebenbei:
bei 100+ User solltest Du mal darüber nachdenken ob Du nicht einen 2ten DC aufstellen möchtest face-smile

HTH,
Slainte
Member: retz12
retz12 Jan 23, 2008 at 09:24:14 (UTC)
Goto Top
warum soll ich einen 2. DC aufstellen?
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
RAID wird soweit unterstüzt. kann evtl sein, dass du die Treiber für den RaidController (wie bei einer Windows Installation mit F6) einbinden musst.
sollte das nicht funktionieren, "zerstörst" du das Raid, nimmst eine Platte raus zu nem anderen Rechner, vergrößert die Partition, ziehst von der Platte dann ein Komplettimage und spielst es auf der 2. ein. danach das Raid wieder setzten und funktioniert.
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
warum soll ich einen 2. DC aufstellen?

Um alleine einen Ausfall von einem Server aufzufangen, die Last zu verteilen etc...
Member: retz12
retz12 Jan 23, 2008 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
du meinst also einen 2. Server aufzusetzen und das DC zu verknüfen.
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 09:58:30 (UTC)
Goto Top
2. server aufsetzen als sekundärer dc... ist aber ein anderes thema