daeran
Goto Top

Pcs im Netzwerk unerreichbar

Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem mit 2 notebooks in unserem netzwerk:

die nbs sind per ping, mstsc, vnc etc. nicht erreichbar.
die user sind normal angemeldet und können sowohl ins internet als auch auf ihre netzlaufwerke zugreifen.
die windowsfirewall ist deaktiviert, die ip-adressen werden vom dhcp korrekt zugewiesen und der zugriff übers internet via "NetViewer" funktioniert auch problemlos.
es sind keine programme von drittanbietern installiert bzw auch keine einstellungen getroffen worden die den netzzugriff verhindern könnten.

hoffe das sind für den anfang genug infos ....

also irgendwer irgendwelche ideen?

Grüße

Paul

Content-Key: 78907

Url: https://administrator.de/contentid/78907

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 10:47:58 (UTC)
Goto Top
Pingst du die Rechner per Namen oder mit ihrer nackten IP Adresse ?

Du solltest mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung einmal nachsehen ob die IP Adressen wirklich korrekt vergeben werden also innerhalb eines IP Netzes liegen

Ferner solltest du dann einen Ping über die direkte IP Adresse versuchen und nicht über den Namen ! Sofern die FW in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP so eingestellt ist (Haken setzen) das sie auf eingehende ICMP echo reply Anforderungen (das ist Ping) antwortet muss in jedem Falle ein Ping über die IP funktionieren !

Das ein RDP Zugriff scheitert liegt dann (sofern man einen Netzfehler mit IP sicher ausschliessen kann) sehr oft in der fehlenden Einrichtung eines Passworts für den aktiven User Account.
Fehlt ein Passwort, weist der RDP Server logischerweise einen RDP Verbindungswunsch sofort ab. Wäre das nicht so, könnte jeder auf jeden Rechner ohne Schranken zugreifen...
Member: daeran
daeran Jan 23, 2008 at 10:55:51 (UTC)
Goto Top
es macht keinen unterschied ob ich den rechner per namen oder ip anspreche (dhcp-lease passt auch)

die fw ist per gruppenrichtlinie deaktiviert, hab aber per netviewer session alle einstellungen noch überprüft und zusätzlich noch den fw-dienst deaktiviert ...

und passwörter sind gesetzt ...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Hängen die Notebooks per LAN oder WLAN im Netz? Falls es WLAN ist, sieh die mal den Access Point an, da gibt es welche, die den Zugriff von WLAN auf LAN blocken.

geTuemII
Member: daeran
daeran Jan 23, 2008 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
LAN face-smile

das problem ist ja das alles mehr oder weniger offensichtliche korrekt konfiguriert ist ...
Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 15:35:20 (UTC)
Goto Top
Installiere doch auf dem betreffenden PCs einmal ein Sniffertool und prüfe ob die Ping Packete überhaupt ankommen bzw. durchkommen.

MS hat dafür den NetMonitor:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...