andreas79
Goto Top

DHCP Datenbank auf einen zweiten DHCP server kopieren

Einen wunderschönen Guten Tag

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei einen zweiten DHCP server in meinem Netzwerk zu installieren und bin eigentlich fertig.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die DHCP Datenbank von meinem Primären DHCP server auf meinen neuen, also auf den zweiten zu kopieren.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll und was ich dabei beachten muss.
Vor alle würde ich gerne wissen ob man das Problem nicht auch anderst lösen könnte.
Es handelt sich bei den Servern um Windows 2003 server.

Lösungsvorschläge oder Hilfreiche Tipps eurerseits nehme ich gerne entgegen.

Gruß

Andreas79

Content-Key: 78925

Url: https://administrator.de/contentid/78925

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Jan 23, 2008 at 13:10:33 (UTC)
Goto Top
zwei aktive DHCP Server im gleichen Subnetz mit gleichem Range geht nicht.
Nur wenn sie sich die Aufgaben teilen.

Die Daten bekommst du, wenn du den Dienst stoppst und dann den DHCP Ordner kopierst, dann den Dienst auf dem zweiten Server starten.

gruß
Member: user01
user01 Jan 23, 2008 at 13:15:10 (UTC)
Goto Top
also wenn du DHCP auf einen anderen Server verlegen willst

http://support.microsoft.com/kb/325473/en-us

ist es soweit ich informiert bin auf jeden Fall ratsam die Datenbank zu verschieben.
Wenn der Adressbereich gleich bleibt kann es zu doppelten Adressen kommen.
Alter Lease noch gültig und der neue DHCP vergibt die IP wieder. Wenn man die Datenbank verschiebt passiert das nicht.

LG, Thomas
Member: user01
user01 Jan 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Member: Andreas79
Andreas79 Jan 23, 2008 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Also du denkst es wäre besser die Datenbank zu verschieben anstatt zu kopieren.
Im endefekt habe ich ja keine 2 DHCP server gleichzeitig laufen.
Eigentlich möchte ich den zweiten ja nur dann einsetzen wenn mein primärer DHCP server ausfällt.
Wie ist es denn am einfachsten die Datenbank auf den zweiten DHCP server zu verschieben.
Hast du dazu einen Vorschlag.

Gruß

Andreas
Member: user01
user01 Jan 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
wenn der eine nur für den ausfall ist dann nicht verschieben sondern...

Speichernutzung unter Windows 98/Me ...

steht alles schon da warum ich wohl die links hier reinkopiere ?!?

LG, Thomas