thklemm
Goto Top

Server 2003 vpn Verbindung einrichten mit 2 NC

Hallo Forum,

habe mir schon einige Berichte durchgelesen, finde aber nicht die richtige Lösung. Hier also mein "neues" Problemface-smile

Habe Win Server 2003 R2 als AD, DHCP DNS und also Router. besitze 2 NC 1. Intern 192.168.0.253 2. Ext 192.168.1.254. Läuft alles super gut. Nun habe ich mir 5 TL zugelegt und möchte gerne 3 Arbeitsplätze von "aussen" über VPN arbeiten lassen. (alles XP Prof)

Gibt es eine gute Anleitung (www.gruppenrichlinen.de habe ich schon gelesen), wo das ganze auch mit 2 NC erklärt wird?

Wenn möglich, nicht sooo kompliziert!

Danke. LG

Content-Key: 78980

Url: https://administrator.de/contentid/78980

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2008 at 22:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Anleitung habe ich nicht, aber eine Richtung "Routing & RAS" Dort gibt es auch einen Assistenten der seinen Job ganz gut macht.

Info: Einen VPN Server kann man hinter vielen "einfachen" Routern nicht betreiben.
MS geht davon aus, dass der server mindestens eine öffentlich ip-adresse hat.

alternativ kann man das vpn weglassen, TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man noch diskutieren.

Stefan
Member: sysad
sysad Jan 23, 2008 at 23:05:32 (UTC)
Goto Top
Info: Einen VPN Server kann man hinter
vielen "einfachen" Routern nicht
betreiben.

Seit NAT-T geht das sehr gut, wenn der Router Portforwarding kann.


alternativ kann man das vpn weglassen,
TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man
noch diskutieren.

Würde ich nicht weglassen, solange das nicht ausdikutiert ist face-wink