derloeffel
Goto Top

3com NIC DHCP Suche abschalten ?

Hallo allerseits,

beim Booten meines neu aufgesetzten SBS 2003 sucht das "Boot ROM Setting" der Netzwerkkarte 3com Gigabit Server NIC einige Zeit nach einem DHCP Server und schließt mit der Meldung "No repy from a server". Die Suche mag auf einer Workstation oder in einem Mehrservernetz wohl Sinn machen aber nicht im DHCP Server unter SBS 2003 selbst. Deshalb die Fragen

1 : kann ich diesen Vorgang ohne Nebenwirkungen abschalten und

2 : wie schalte ich die Suche ab?

Zum "wie" habe ich zwar in der englischen Beschreibung die Funktion "Disabling the Boot ROM setting" gefunden, ich weiß aber nicht ob dieses mehr als nur die DHCP Suche abschaltet und auch nicht genau in welcher Ebene ich die "run b57util.exe" und entsprechende Statusbefehle eingeben muß.

Bin für jede Antwort dankbar.

Content-Key: 7900

Url: https://administrator.de/contentid/7900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.03.2005 um 11:41:55 Uhr
Goto Top
Das dürfe der versuch sein, das der rechner versucht per PXE zu booten.
zu 1. ja.
zu 2. entweder im BIOS vom Rechner oder im BIOS der Netzwerkkarte
Mitglied: priez
priez 09.03.2005 um 12:02:29 Uhr
Goto Top
hab mal gegoogelt und das hier gefunden ->

http://guide.it168.com/files/3015/3015013002001.asp
Mitglied: derloeffel
derloeffel 09.03.2005 um 20:16:54 Uhr
Goto Top
Jo, erstmal danke.

Ich habs nun in allen Varianten von CD, von Diskette von FP probiert. In der Dos Eingabe meldet sich der Karten-Bootmanager wie erwartet und es scheint erstmal so, als ob der Befehl zum Deaktivieren " run b57util pxed [Eingabe der Devicenr] oder [all] " (ich habe ja nur 1 Karte) geschluckt und ausgeführt würde aber tatsächlich hängt sich die Dos-Maschine im gleichen Moment ohne Fehlermeldung auf , keine Eingabe ist mehr möglich und ein beenden geht nur über WIN / sofort beenden. Eine Änderung ist beim Neustart dann natürlich auch nicht erfolgt. Was mach' ich falsch ? Gibt es noch einen anderen weg in die Karteneinstallungen ? Muß ich vorher ein natives DOS 6.xx aufspielen ?

Freue mich wieder auf jeden Tipp .
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.03.2005 um 20:28:54 Uhr
Goto Top
Vielleixht kannst es auch im Windows tool abschalten. Denn bei 3com gibt es glaube auch zusätzlöich zum treiber so ein tool. Ähnlich wie bei Intel
Mitglied: derloeffel
derloeffel 09.03.2005 um 20:38:56 Uhr
Goto Top
Dann werd ich morgen früh mal das Tool suchen. Für heut hab ich meine 12 Stunden und die Nase voll obwohl die Konfiguration meines SBS2003 bisher erstaunlich glatt läuft.

Nochmals herzlichen dank.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.03.2005 um 20:43:28 Uhr
Goto Top
Mach die keine sorgen. Das geht vorbei.face-smile