schauan
Goto Top

Filestatus (1) mit VBS auswerten ? Fehler Zugriffsverletzung vermeiden

Hallöchen,

ich habe im Moment ein Problem mit einem File. Ein Script bleibt immer hängen weil das File angeblich von irgendeinem Programm genutzt wird. Ich würde das File dann gern übergehen.

Im Script kommt der Fehlercode 800A0046, Erlaubnis verweigert.

Ich kann in die Datei schreiben. Ich kann die Datei nicht umbenennen und nicht löschen. Die Datei ist nicht schreibgeschützt.

Ich habe den Filestatus mangels besserem Wissen statt in VBS in VBA geprüft und erhalte dort einen Rückgabewert 1. 0 wäre geschlossen, 70 geöffnet.
...
    Open xlFile For Binary Access Read Lock Read As #File
...
        Case 0: FileStatus = XL_CLOSED
        Case 70: FileStatus = XL_OPEN
        Case 76: FileStatus = XL_DONTEXIST
        Case Else: FileStatus = XL_UNDEFINED
...

Wie kann man das in VBS prüfen?

Content-Key: 79045

Url: https://administrator.de/contentid/79045

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 24, 2008 at 13:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan!

Wie kann man das in VBS prüfen?
Dass eine derartige Prüfung möglich ist, bezweifle ich; Du könntest aber ein "On Error Resume Next" vor dem Zugriff und ein "If Err.Number <> 0 Then ..." nach der entsprechenden Zeile platzieren und den Fehler damit abfangen.

Grüße
bastla
Member: schauan
schauan Jan 25, 2008 at 06:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo basta,

danke erst mal, aber das ist nicht so einfach. Ich stelle mit dem File einiges an. Zuerst erstelle ich eine Sicherheitskopie. Dann entnehme ich einige Daten, und schreibe ein paar andere hinein. Die entnommenen Daten werden in eine Datenbank eingetragen. Dazu laufen mehrere Scripte und Programme. Das geht ja alles noch.

Erst wenn diese Aktionen erfolgreich waren wird das File umbenannt. Es erhält eine andere Erweiterung, u.a. auch, damit ich es nicht noch ein mal in den Prozess gebe.

Um den Fehler abzufangen müsste ich das File erst umbenennen, dann wieder den alten Namen einsetzen, dann meine restlichen Arbeiten ausführen und dann das File als "Erfolgskontrolle" wieder umbenennen.

Warum einfach, wenns umständlich geht ... Vielleicht kann WMI so was, das kann man auch in VBS verwenden?
Member: bastla
bastla Jan 25, 2008 at 07:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan!

WMI ist eine gute Idee - Du könntest es vielleicht mit dem Property "InUseCount" der CIM_DataFile Class versuchen.

Beispielcode dafür:
strComputer = "."   
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM CIM_DataFile WHERE Name = " _  
        & "'D:\\DeinFolder\\DeinFile.Ext'")   
For Each objItem in colItems 
    WScript.Echo "InUseCount: " & objItem.InUseCount  
Next
Ansonsten wäre da noch (zum Umbenennen) die CIM_FileAction Class ...

Grüße
bastla
Member: schauan
schauan Jan 28, 2008 at 14:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla
habe es getestet, funktioniert leider nicht. Als Ergebnis bekomme ich ausser
InUseCount:
auf der Meldung nichts. Ich habe den code mal nach VBA genommen um die Objekte zu prüfen. In objitem steht auch allerhand drin. Der InUseCount findet sich bei den Properties im 23. Item. Leider immer mit Null, egal was ich für ein File nehme.
Getestet habe ich es z.B. mit einem Outlock-Postfach. Selbiges ließ sich wegen dem Zugriff durch das Mail im Explorer nicht umbenennen.
Grüße, Andre
Member: bastla
bastla Jan 28, 2008 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre!

Einen hab ich noch: How do I rename a file without getting an error message? (auch nicht getestet, insbes hinsichtlich Performance) ...

... oder eben doch "On Error Resume Next".

Grüße
bastla
Member: schauan
schauan Sep 14, 2009 at 05:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Danke für die Hinweise,
Trotz aller versuche lief es nicht stabil genug face-sad Ich mache es daher inzwischen anders. Ich handle meine Aktionen nicht mehr über das File, sondern über die Datenbank und einige Informationen aus dem Filesystem. Dann wird einfach ein neues File erzeugt. Dadurch bin ich nicht mehr "ewig" im File und habe bislang keine Konflikte mehr.