37955
Goto Top

Wie Hintergrund durchsichtig machen?

Hallo Leute,

ich habe hier ein JPG mit unserem Firmenlogo in der Größe 64x64 Pixel liegen.

Das Logo / die Schrift ist aktuell grau (Windows - klassisch) hinterlegt und wird zur Anzeige in unsere Software eingebunden.
Nun habe ich das Problem, dass der Hintergrund des Logos nicht mehr zum Hintergrund der Software passt, sobald das Desktop-Design verändert wurde (z.B. von Windows klassisch -> Windows XP). Vom Prinzip soll man aber nicht erkennen, dass dort eine Bilddatei eingebunden wurde, sondern es soll so aussehen, als ob da einfach nur die Schrift des Logo vorhanden wäre. Sobald der Grauton jedoch nicht mehr zum Rest passt, seh ich das doofe Viereck vom JPG.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Grafikprogramm den Hintergrund in diesem JPG "unsichtbar" zu machen, so dass er sich der Umgebung anpasst?

Content-Key: 79054

Url: https://administrator.de/contentid/79054

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Jan 24, 2008 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit mit einem
Grafikprogramm den Hintergrund in diesem JPG
"unsichtbar" zu machen
...
?
Nein. Mit dem JPG-Format geht das nicht.
Da brauchst Du ein anderes Format wie zB GIF oder PNG.
Mitglied: 37955
37955 Jan 24, 2008 at 14:52:18 (UTC)
Goto Top
Und dann? Format ist jetzt erstmal für mich egal.
Member: Korrn
Korrn Jan 24, 2008 at 22:00:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mit einem geeigneten Programm den gewünschten Bereich transparent machen?
Geht mit Photoshop, Gimp, Micrografix Picture Publisher ...

Falls die Software .NET-basierend ist, dann kannst Du auch selber eine Farbe bestimmen, die transparent dargestellt wird.
Mitglied: 29457
29457 Mar 21, 2008 at 19:23:18 (UTC)
Goto Top
Und dann? Format ist jetzt erstmal für
mich egal.

format sollte dir aber nicht egal sein da das nicht bei jedem format funktioniert :D

lad dir doch mal gimp oder die demo von fireworks runter, markiere den hintergrund mit dem "zauberstab" und loesche ihn anschließend oder waehle doch einfach die index- bzw. alpha transparenz..

rabbit