zeug1907
Goto Top

service Servicename restart unter debian

Hallo

es ist zwar nur eine kleinigkeit aber es stört mich Trotzdem!

Unter Fedora Core 6 genügt es ja wenn man nur z.B.: (service bind restart) um dies neu zu starten!

unter Debian funktioniert dies aber nicht! weiß da jemand ob es da eine andere Abkürzung benötigt den
manchmal ist es schon mühsehlig wenn man den ganzen Pfad suchen muß wo er genau ist
z.B.: /etc/init.d/dhcpd3-server restart

vielleicht kann mir da jemand helfen bin für jeden rat dankbar


mfg hans- jörg

Content-Key: 79056

Url: https://administrator.de/contentid/79056

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: theton
theton Jan 24, 2008 at 15:09:51 (UTC)
Goto Top
Da gibt's doch nicht's zu suchen. Die Service-Startskripte liegen bei Debian alle in /etc/init.d/ (uebrigens auch bei Fedora, da gibt es halt nur dieses Shortcut-Skript). Packe den Pfad also für den root-User in die PATH-Umgebungsvariable und schon kannst du dir die Eingabe des Pfads sparen. Alternativ verlinkst du die Skripte einfach in einen der Ordner, die in $PATH stehen.
Member: zeug1907
zeug1907 Jan 24, 2008 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für die antwort!

aber ich habe mich glauche ich nicht richtig ausgedrückt!

ich habe es irgendwie vor das ich das ganze vereinheitliche. also das ich egal vor welchen ich sitze nicht immer die falschen befehle erwische da sie ab und zu unterschiedlich sind. und da ich dies des öfteren verwende und daher schon einige mal davor saß und mich wunderte möchte ich dies irgenwie auf dem gleichen nenner bringen.

vielleicht weißt du da eine möglichkeit dies so umzuänder das ich nur mehr service "Name" restart...
Schreiben muss

mfg hans- jörg
Member: theton
theton Jan 24, 2008 at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Schreib dir ein Skript, das du 'service' nennst und das den Inhalt des init.d einliest, daraus das passende Skript ermittelt und mit dem Parameter ausführt, den du haben willst.
Member: zeug1907
zeug1907 Jan 28, 2008 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Hilfe so werde ich es versuchen!


mfg hans- jörg
Member: zeug1907
zeug1907 Feb 07, 2008 at 08:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke an alle für eure Hilfe!

Ich habe jetzt mein Script geschrieben und wie von theton beschrieben eingefügt

und jetzt funktioniert es wie gewolt

mfg hans- jörg
Mitglied: 27688
27688 Mar 13, 2008 at 08:59:29 (UTC)
Goto Top
möchte ich dies irgenwie auf dem
gleichen nenner bringen.

der gleiche nenner heisst LSB. dieser schreibt vor wo was zu liegen hat. viele distris halten sich daran. einige mehr, andere weniger. manche schreiben zusätzlich noch zeux und aliase für die user damit die sich überhaupt keinen kopf mehr machen müssen.

letzteres halte ich für eine schlechte lösung! denn auf diese weise WEIS der Benutzer einfach auch nicht mehr was er da eigentlich macht und was er damit auslöst. wer es bequem haben will soll es sich selbst bequem machen. somit weis er auch was dahintersteckt.

zurück zur LSB. die Linux Standard Base definiert z.b. da die init-scripte (dienste start/stop-scripte) unter /etc/init.d/ zu liegen haben. das ist bei allen gängigen distris der fall. wenn du also alles unter einen hut bringen willst halte dich selbst an die lsb und verwende einfach /etc/init.d/dienstname start/stop .

das sollte unter suse genauso gehen wie unter redhat und debian.