lamerking
Goto Top

Outlook Vorschaufenster bzw. Autovorschau per GPO deaktivieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglickeit das Outlook Vorschaufenster bzw. die Autovorschau per GPO zu deaktivieren?
Hab die Outlook 2003 ADM-Vorlage schon reingeladen, allerdings nix gefunden.

Gruß
Tobias

Content-Key: 79072

Url: https://administrator.de/contentid/79072

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2008 at 18:22:33 (UTC)
Goto Top
verteile einen Link der Outlook mit dem Parameter...
"outlook.exe /nopreview"  
startet.

Dieser Schalter startet Outlook mit deaktiviertem Lesebereich, jedoch kann der User leider die Ansicht wieder im Menü Ansicht einschalten.

Eine Übersicht der Parameter für Office 2007 die auch größtenteils für Office 2003 gelten findest du hier: http://beqiraj.com/office/2007/tipps/switches/index.asp


habe gerade noch mehr herausgefunden....
du kannst die Einträge in den Menüs und den Symbolleisten von Outlook deaktivieren ! Wie das geht erfährst du hier: http://funk-planet.de/blog/2007/05/24/outlook-menueintrage-per-gruppenr ...
Auszug:
...Dann unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Microsoft Office Outlook 2003 den Punkt "Disable items in user interface" auswählen. Neben den "Predefined" Einträgen können hier unter "Custom" auch eigene, zusätzliche Einträge angegeben werden....

Mit folgendem Registry-Eintrag kannst du die "Erreichbarkeit" des Lesebereich weitestgehend einschränken, oder du verwendest die entsprechenden ID's in der GPO:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\DisabledCmdBarItemsList]
"TCID1"="31134"  
"TCID2"="7221"  
"TCID3"="7222"  
"TCID4"="7223"  
"TCID5"="1875"  
"TCID6"="1861"  
"TCID7"="1862"  
"TCID8"="7622"  
"TCID9"="9387"  

Die "AutoVorschau" hat die ControlID "1744".
Da du die Einstellung über mehrere Wege erreichen kannst muss man mehrere ControlID's sperren um es dem Benutzer nicht zu ermöglichen den Lesebereich einzuschalten. Der Nachteil ist das man damit dem Benutzer auch die Möglichkeit nimmt die Ansicht individuell zu gestallten. Aber wenn die Sicherheit Vorrag hat ist das das kleinste Übel.

WICHTIG: Vorher sollte Outlook aber einmal mit dem Parameter "/nopreview" gestartet werden, damit der Lesebereich bei allen Ansichten ausgeschaltet ist.

Andere Methoden zur Deaktivierung des Lesebereichs konnte ich nicht ausmachen.
Wenn der User aber nun doch die Mail öffnet ist das ganze Ad-Absurdum, deshalb solche Mails besser zentral ausfiltern oder den Virenscanner drauf loslassen...

Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter...

mfg
Uwe face-wink
Member: Lamerking
Lamerking Jan 25, 2008 at 12:44:13 (UTC)
Goto Top
Super!

Gerade das mit den ControlIDs hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank!!