moses1980
Goto Top

WLAN Clients verlieren immer die Verbindung zum Router

Hallo,

ich habe ein reisen Problem und weiß absolut nicht weiter.
Also, für einen Freund habe ich den Router von Fa. Linksys (WAG300N) gekauft und installiert.
Alles super. Internetverbindung 1A.

Aber....
WLAN funktioniert nicht ganz sauber.
Alle WLAN-Clients die versuchen sich auf den Router anzumelden, bekommen zuerst auch eine Verbindung.
Nur nach ein paar Minuten verlieren "alle" die Verbindung.
Ich habe es mal mit den Netsumbler versucht, da wird mir gezeigt das die Verbindung da ist, und dann wieder nicht.
Also, Verbindung, keine Verbindung, Verbindung, keine Verbindung. Immer und immer wieder.

Fa. Linksys (Support) sagte zu mir dass dieser Router defekt sein könnte, kann aber nicht, weil...
...Ich habe den Router mit nach Hause genommen und ihn da angeschlossen. Siehe da, WLAN ist da und bleibt stabil.

Über eine Stunde habe ich nun Netstumbler im Betrieb und nicht einmal einen WLAN Ausfall.
Dementsprechend kann der ja nicht kaputt sein.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen???

Moses

PS: Der Raum, wo der Router stehen soll ist 3,00m * 3,50m und der WLAN Client steht auch in dem Raum.

Content-Key: 79110

Url: https://administrator.de/contentid/79110

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2008 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Hast du mit dem Netstumbler auch nachgesehen ob du in deinem WLAN Bereich Nachbar WLANs hast ??

Dir sollte klar sein, das du mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen WLANs haben musst damit das WLAN fehlerfrei funktioniert und nicht gestört wird durch Überlagerung.
Also ggf. den Funkkanal des WLANs im AP entsprechend korrigieren, das sollte das Problem lösen...
Member: moses1980
moses1980 Jan 25, 2008 at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut Linksys kann es sein dass die Clients sich (noch) nicht mit der "N" Technologie verstehen.
Da ich gerade nicht vor Ort bin, werde ich das später mal testen und sehen ob es besser wird.

Und an die anderen WLAN's habe ich schon gedacht. Und dementsprechend die Kanäle angepasst.

Vielleicht noch andere Ideen?
Ansonsten werde ich berichten, ob es funktioniert hat.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2008 at 11:27:49 (UTC)
Goto Top
Hast du denn überhaupt 802.11n Clients ??? Wenn nicht, solltest du den 802.11n Support im WLAN Setup des APs/Routers abschalten und auf b/g only gehen.

.11n benutzt das gesamte WLAN Spektrum und ist nicht kompatibel zu b/g Clients.
Member: moses1980
moses1980 Jan 25, 2008 at 19:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habs hin bekommen.
Habe 802.11n deaktiviert - half nichts.
Dann habe ich den Router in einem anderen Raum gestellt - auch nichts.

Aber dann...da sah ich das er noch eine Kamera hatte und die lief über Funk face-smile
Ich habe sie abgestellt, und siehe da - es hat geklappt.

Super WLAN Qualität.

Auch ein Dankeschön an Euch.

moses
Mitglied: 51705
51705 Jan 25, 2008 at 20:47:15 (UTC)
Goto Top
Dir sollte klar sein, das du mindestens 5
Kanäle Abstand zu diesen WLANs haben
musst damit das WLAN fehlerfrei
funktioniert und nicht gestört wird
durch Überlagerung.

Hallo Aqui,

hast du einen weiterführenden Link für obige Aussage?

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 00:43:48 (UTC)
Goto Top