ussel2007
Goto Top

Windows XP mit zwei Netzwerkkarten und VMware

Hallo zusammen,

also da ich mich in letzter Zeit viel mit Netzwerk beschäftige und zwei Internetleitungen habe ist mir eine Idee eingefallen.

Ich habe mir folgendes gedacht.
Auf meinem PC läuft Windwos XP und nun habe ich VMware installiert und auf der VMware läuft auch Windwos XP. Ich möchte nun das das Wirtbetriebssystem ein Gateway hat und die VMware ein anderes Gateway hat. Ich habe in meinem PC zwei NICs eingebaut.
Wie muss ich die Konfiguration vornehmen damit ich dieses Szenario verwirkliche?
Ist dies überhaupt möglich?


Danke im vorraus!!

UsseL2007

Content-Key: 79190

Url: https://administrator.de/contentid/79190

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jan 25, 2008 at 21:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst in den Virtual Network Settings unter Edit in der Registerkarte Host Virtual Network Mapping den Adapter (Standard ist VMnet0) auf die andere LAN-Karte umstellen. So kannst du auswählen, welche LAN-Karte mit dem virtuellen PC verbunden wird.

MfG,
VW
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 25, 2008 at 22:05:16 (UTC)
Goto Top
also hab jetzt bischen in dem Virtual Network Editor rum geklickt und hab jetzt die VMnet0 bei Host Virtual Network Mapping ausgewählt. Aber wie kann ich eine LAN-Karte auswählen?

Und wie kann das funktionieren wenn ich auf meinem nomalem Betriebssystem zwei Gateway einträge habe?

Gruß
UsseL2007
Mitglied: 36831
36831 Jan 26, 2008 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
also hab jetzt bischen in dem Virtual Network
Editor rum geklickt und hab jetzt die VMnet0
bei Host Virtual Network Mapping
ausgewählt. Aber wie kann ich eine
LAN-Karte auswählen?
Also entweder bist du woanders gelandet als ich denke oder du hast eine andere Version von VMware (Ich habe VMware Workstation 5.5). Da wo ich geguckt habe, habe ich eine Liste von 9 virtuellen Adaptern (VMnet0 bist VMnet8), zu denen ich jeweils einen "echten" Adapter vom Host-PC zuordnen könnte.

Und wie kann das funktionieren wenn ich auf
meinem nomalem Betriebssystem zwei Gateway
einträge habe?
Du gibst der Karte, die du nur vom virtuellen System verwenden möchtest einfach eine manuelle Adrese, wo du kein Gateway einträgst. Somit kann das Host-System diese Karte auch nicht für den Internet-Zugang verwenden.

MfG,
VW
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 26, 2008 at 15:08:42 (UTC)
Goto Top
also ich hab des jetzt so gemacht und des hat jetzt hingehauen!

Danke für deine Hilfe!!

Gruß
UsseL2007
Mitglied: 36831
36831 Jan 26, 2008 at 15:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann noch bitte How can I mark a post as solved? beachten.
Danke.

MfG,
VW