trainmen
Goto Top

Neuer Arbeitspeicher, jetzt Probleme

Hi,

also folgendes Problem hab ich. Habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und nun stürst der Rechner beim laden des Betriebssystems ab. Ich habe vorher den Speicher von Corsair "VS1GB333" (PC-2700 1GB 184pin DIMM) drin gehabt und habe nun mir dazu den Arbeitspeicher von Corsair "VS1GB333" (PC-2700 1GB 184pin DIMM) eingebaut. Wenn ich nun den Rechner start fährt Windows fast hoch und dann schaltet sich der Rechner ab. Hab ein Memtest gemacht der gibt mir 150 errors raus wenn beide eingebaut sind. Wenn ich die Speicher einzeln teste ist alles okay. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll oder woran das liegen kann.

Ps: Aso mein Motherboard ist von Asus "P4R800VM"

Content-Key: 79197

Url: https://administrator.de/contentid/79197

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Jan 26, 2008 at 11:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vlt. unterstüzt dein MB keine 2GB, was ich mir allerdings nicht vorstellen
könnte...

Wie alt ist dein MB?

Lg. Alex
Member: aran67
aran67 Jan 26, 2008 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
@trainmen

ich habe nach deinem MB und 2GB Corsair VS1GB333 (PC-2700) gesehen. Deine MB hat einen ATI Chipsatz, der verträgt 2 GB speicher aber nicht Doppelside! Beide sind Doppelside DDR 333 und deswegen funktioniert nicht.

Du kannst 2GB einsetzen aber entweder 512 Riegel nehmen (MB hat vier Slot 4x512=2GB) oder wenn du ein GB Riegel nehmen willst oder mußt, muss beiden Singelside nehmen.

cu

aran67
Member: trainmen
trainmen Jan 26, 2008 at 17:29:42 (UTC)
Goto Top
Member: aran67
aran67 Jan 26, 2008 at 18:07:26 (UTC)
Goto Top
@trainmen

du hast 2 GB Kit oder hast 1 GB gehabt und 1 GB darauf gelegt?!?

VS1GBKIT333 DDR-333 (PC-2700) 2GB Kit (2 x 1GB)

cu

aran67
Member: trainmen
trainmen Jan 26, 2008 at 18:36:52 (UTC)
Goto Top
Ja ich jabe 1 GB gehabt das war der Speicher VS1GB333 und der Rechner läuft mit dem Speicher. Dann habe ich mir nochmal 1GB den gleichen Speicher gekauft VS1GB333. Aber dann haate ich Probleme wenn ich den Recher mit beiden betreiben wollte.
Member: aran67
aran67 Jan 26, 2008 at 21:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du "VS1GB333" 1 GB kaufst und du kaufst nochmal "VS1GB333" 1 GB, die sind nicht ein Kit. Corsair "VS1GB333" hat Aller wahrscheinlich nach nicht gleiche Struktur wie "VS1GB333" und für Dualchannel ist es notwendig, dass die beiden Annähernd gleiche Struktur haben. (bezüglich Doppelside oder Singelside)

aran67
Member: trainmen
trainmen Jan 27, 2008 at 01:21:01 (UTC)
Goto Top
Was heißt das jetzt? Kann ich das jetzt vergessen beide auf dem Board ein zu bauen? Kann ich da nix machen das die totzdem beide auf dem Board laufen?
Member: aran67
aran67 Jan 27, 2008 at 07:28:21 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

liege ich Richtig, dass dein MB vier Speicherbänke hat! Hast du in Handbuch geschaut wie mit Speicher Bestückung ist?

aran67
Member: trainmen
trainmen Jan 27, 2008 at 11:03:08 (UTC)
Goto Top
Member: aran67
aran67 Jan 27, 2008 at 19:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

  • install identical DIMMs in all four sockets or

  • install identical DIMMs in DIMM_A1 and DIMM_B1 (blue sockets)

  • install identical DIMMs in DIMM_A2 and DIMM_B2 (black sockets)

wie gesagt entweder Identische DIMMs in allen vier Slots oder

Identische DIMMs in DIMM_A1 und DIMM_B1 (blaue Slots)

Identische DIMMs in DIMM_A2 und DIMM_B2 (Schwarze Slots)

aran67
Mitglied: 32371
32371 Jan 29, 2008 at 22:59:38 (UTC)
Goto Top
@aran67: Ey du laberst nen Sch**ss alter... man man man...!
Struktur und so'n Stuss!

Die einzige Vorraussetzung für Dualchannel ist das beide Arbeitsspeicherriegel
auf der gleichen Taktfrequenz laufen, und mit den gleichen Latenzzeiten.
Es ist auch möglich zwei komplett verschiedene Riegel zu nutzen, z.B.:

Riegel 1:
- 1GB groß
- DDR400
- CL 2,5-3-3-8

Riegel 2:
- 512MB groß
- DDR333
- CL 3-4-4-8

Der langsamere gibt den Takt vor, was bedeutet das beide Riegel nur mit 333Mhz Takt laufen,
und nur bei Latenzzeiten von 3-4-4-8. Selbstverständlich kann man dabei den vollen Speicher,
also wie in diesem Beispiel 1GB+512Mb=1,5GB nutzen!

Nix von wegen Strukturen usw.

stay true, Mr.Gambler
Member: aran67
aran67 Jan 30, 2008 at 09:55:36 (UTC)
Goto Top
@GAMBLER

was du über Dualchannel sagst ist richtig und gut aber Man muss den MB in Betracht ziehen. trainmen hat ein MB anno 1800 (in PC alter gerechnet) bzw. der erste von ASUS mit ATI Northbridge, der Dualchannel fähig sein sollte. Der IGP 900 Reihe von ATI war und ist nicht in der Lage, die Speicher Riegel so zu verwalten wie aller seine mit Konkurrenten!

für eine ist nur mist und Stuss für mich ist aber Erinnerungen.

aran67