46356
Goto Top

S-ATA Treiber für Asus F3Sv

Guten Tag!

Ich würde gerne Windows XP auf mein Asusu F3Sv Notebook installieren.
Leider kommt bei der Installationsroutine die Fehlermeldung "Festplatte konnte
nicht gefunden werden..."

Suche nun schon seit Stunden (vergeblich) nach einer Möglichket XP auf
dieses Notebook zu installieren... (Treiber www.asustreiber.de)

Leider hat dieses Notebook kein Diskettenlaufwerk ==> somit nehme
ich mal an, dass überhaupt keine Treiber für den S-ATA Controller installiert
werden können... face-sad

Hab auch in einem Forum gelesen, dass es spezielle WIN XP CD's gibt, auf
denen die Treiber schon vorhanden sind...
... Habe aber im I-Net keine iso Dateien etc. gefunden


Bios wurde auf die neuste Version geflasht...


Blicke nicht mehr duch face-sad

Hoffe jmd. von Euch kann mir weiterhelfen...


Lg.
Alex

Content-Key: 79205

Url: https://administrator.de/contentid/79205

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Jan 26, 2008 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde an deine Stelle mit "nlite" versuchen.

Aber was sage ich, ich bin nicht du und du bist nicht ich, oder?


cu

aran67
Member: issca
issca Jan 26, 2008 at 19:24:28 (UTC)
Goto Top
ich hatte das selbe problem, du kannst mit hilfe von ultimate boot cd die festplatte xp tauglich machen, dann funktioniert auch die xp installation.


gr ayhan
Member: dieablo
dieablo Jan 29, 2008 at 23:38:41 (UTC)
Goto Top
Sers,
muss hier mal meinen Senf zu geben.
Des Problem exsistiert auch beim Acer Extensa 5520.
Mit nlite und der " http://www.german-nlite.de/index.php?act=Attach&type=post&id=37 ... " Datei.

So, was mich jetzt aber mehr interessieren würde ist, hast du Treiber für das Notebook und XP gefunden ?
Ist ned für mich sondern für ein Freund und ich habe jetzt noch keine intensive Suche gemacht.
Vielleicht kann mir da kurz wer was zu sagen ?

Gruß
Dieablo
Member: aran67
aran67 Jan 30, 2008 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
@dieablo

probiere unter Link:

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_5220/driver/AHCI_Intel_v7.5.0.1017_Vista_XP.zip

bzw. für alle Treiber:

http://www.notebooks-drivers.com/acer-notebooks/download-acer-extensa-5 ...

und Letzt endlich ein Tuturial:

http://www.notebookdriverdownload.com/Tutorials/How_to_install_windows_ ...


aran67
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte mit dem Anfang bloß sagen, dass das Problem mit dem nicht erkennen der Festplatte auch beim Acer 5220 ist und sagen wie man es löst. Die Treiber für diese Notebook hab ich schon alle zusammen.

Mir ging es um die WinXP Treiber für das Asus f3sv.
Sorry für das Missverständnis.

Gruß
Dieablo
Member: aran67
aran67 Jan 30, 2008 at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
@dieablo

hier hast du, was ich im Inet gefunden habe:

1. Als erstes habe ich von meinem Desktop Pc (Win XP Prof) die Dateien iaAHCI.cat, iaAHCI.inf, iaStor.cat, iaStor.inf, iaStor.sys und txtsetup.oem aus dem Windows Ordner in einen neuen Ordner (bei mir SATA Treiber) kopiert

2. Mit NLite eine Bootfähige Win XP CD erstellen.

2.1 Windows XP Pro CD in einen Ordner am PC kopieren(bei mir Windows XP (NLite)

2.2 Diesen Ordner in NLite auswählen und weiter klicken.

2.3 weiter klicken, dann Servicepack, Treiber und Bootfähiges ISO Image auswählen.

2.4 Auf Suchen klicken und die Servicepack2.exe Datei auswählen.

2.5 Dann Einfügen (Ordnermit mehreren Treibern) den erstellten Ordner (SATA Treiber) auswählen, auf die schaltfläche Alles klicken und den richtigen Treiber auswählen. Bei meinem ASUS F3SV ist es der Treiber Intel(R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M) und auf OK klicken.

3. Zuletzt nur nochmal auf weiter klicken den Prozess starten und warten bis NLite die CD erstellt hat. Danach noch schnell den Brenner anwerfen und fertig.

und hier kannst du den Sata treiber :

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&Pr ...*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21

aran67
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 15:02:12 (UTC)
Goto Top
Ohje, ich muss mich ja mega schlecht ausdrücken face-sad
Ich weiß wie es geht mit nlite.
Ich wollte dem user bloß helfen mit der Aussage das es beim Asus so war und wie ich des Problem gelöst habe.

Mir gehts einzig und allein um die Frage.
Gibt es Treiber fürs WinXP beim Acer F3Sv und wenn ja wo ?
Ich könnte jetzt natürlich stundenlang suchen, aber des ist ned mal für mich sondern für einen Freund. Daher wollte ich mal einfach nachfragen ob wer was hat. Sorry, wenn mein Text so undeutlich war. Ich hoffe man konnte jetzt verstehen was ich möchte.

Gruß
Dieablo
Member: aran67
aran67 Jan 30, 2008 at 15:38:30 (UTC)
Goto Top
@dieablo

es gibt keinen Treiber, die 100%ig den NB Asus F3Sv unterstützt. Da Asus den NB nur mit Vista liefert. Du solltest wenn WinXP auf NB Asus F3Sv installierst, muss du ein paar (mehr als zwei) in Kauf nehmen.

Du könntest auch Asus mailen und die um WinXP treiber auf ein CD/DVD bieten.

aran67
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 15:41:50 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort aran67 !

Gruß
Dieablo
Mitglied: 46356
46356 Jan 30, 2008 at 16:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Jetzt muss ich mich wieder mal einmischen ^^

Asus bietet überhaupt KEINE Treiber für dieses NB an!
(Weiß ich von einem Supportmitarbeiter...)

Versuche am WE nun nlite...

Lg. Alex
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 16:57:44 (UTC)
Goto Top
Servus,
wozu willst du mit nlite in dem Fall rumspielen, wenn es eh keine Treiber gibt ?
Nlite hilft dir nur bei der Erkennung der Festplatte.
Bei anderen Sachen ist nlite genial aber hier wird es dir ned viel helfen.
Wünsch dir aber viel Erfolg und Spaß bei deinen ersten Erfahrungen mit Nlite.

Gruß
Dieablo
Mitglied: 46356
46356 Jan 30, 2008 at 17:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hab mich glaube ich ein wenig falsch ausgedrückt...
Ich meinte es giebt keine Treiber für die SATA Festplatte
bei der Installation von Windows XP...

Treiber für WINXP gibt's... <== keine Ahnung was das für
einen Sinn macht..

Lg. Alex
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 17:31:53 (UTC)
Goto Top
Sers,

versteh dich ned ganz.
Du schreibst: " Du weißt ned was es für einen Sinn macht das es Treiber für XP gibt."
Versuchst aber selber XP auf dem Notebook zu installieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Um die Installation am Ende abzuschließen brauchst aber wieder die Treiber.

Kannst mir vielleicht sagen, wo man die Treiber bekommt für XP ?

Gruß
Dieablo
Mitglied: 46356
46356 Jan 30, 2008 at 17:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich meinte:
Es gibt keine Treiber für die Installation von XP (SATA Treiber (Drücken Sie F6...)).
Jedoch gibt es auf www.asustreiber.de Treiber für XP (Audio, Video,...).

Hier kapiere ich den Sinn nicht, dass es für das installierte XP Treiber gibt,
aber für die Installation von XP keine gibt face-wink (was hoffentlich nlite erledigt)...

Lg.
Alex
Member: dieablo
dieablo Jan 30, 2008 at 18:11:27 (UTC)
Goto Top
Servus,
super ding!
Danke für die Seite!
Ich hoffe du bekommst des mit nlite hin.
Dazu brauchst du aber den Treiber !
Nlite hilft dir auch nur, wenn du den SATA Treiber hast und kein Diskettenlaufwerk.


Gruß
Dieablo