2leasy
Goto Top

Probleme beim Umzug einer AD Domäne auf einen neuen Server (Win 2003)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003er Server, der langsam aber sicher den Geist aufgibt. Inzwischen kommt alle paar Tage ein Blue-Screen hoch und dann muss er neu gestartet werden. Nun soll alles auf einen neuen Server umziehen.

Diesen habe ich aufgesetzt, Windows 2003 Server installiert und ihn dann in die Domäne eingebunden, zum DC promotet und alles sauber replizieren lassen.

Die FSMO Rollen sind auch schon drüben und der Server ist auch als GC eingetragen, die Shares und alle Daten sind auch drüben.

Soweit so gut.....

Laufen beide Server ist laut Replmon und Ereignisanzeige alles in Ordnung. Hängt sich aber der alte Server auf, bricht nachwievor die komplette Domäne zusammen, obwohl das AD und das DNS auf dem neuen Server vollständig repliziert sind. Woran liegt das? Ich dachte, wenn der neue Server alles repliziert hat, sollte die Domäne doch weiter laufen...Alle Daten sind doch da?

Genau aus diesem Grund traue ich mich auch nicht den alten Server komplett aus dem Netz zu hängen, denn ich will nicht das Risiko eingehen, die AD Objekte zu verlieren und manuell alle wieder einpflegen zu müssen, auch wenn es nur eine Handvoll Gruppen und 12 Benutzer an 4 Rechnern sind, die in diesem Netzwerk angehängt sind.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Etwas evtl. vergessen?

Gruß
2Leasy

Content-Key: 79211

Url: https://administrator.de/contentid/79211

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: jhertzig
jhertzig 26.01.2008 um 14:06:48 Uhr
Goto Top
Hallo, 2Leasy!

Hast Du alle Serverrollen auf den neuen Server (DC) umgezogen?

- Betriebsmaster (RID, PDC, Infrastruktur)
- Gleiche Domänenfunktionsebene / Gesamststrukturfunktionsebene?
- Ggf. TS Lizenzserver
- DNS
- DHCP bzw. DNS-Eintrag des neuen DC für Clients verteilt
- Evtl. Bridgeheadserver

Sobald noch eine Rolle auf dem alten DC liegt, kann es je nach Domänengröße relativ schnell zu Problemen kommen.

Gruß

jhertzig
Mitglied: 2Leasy
2Leasy 27.01.2008 um 20:31:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Die Serverrollen sind wie schon beschrieben alle rüber gewandert

-PDC
-RID
-Schema
-Domain Naming Master
-Betriebsmaster

Die Domänenfunktionsebene habe ich nicht wissentlich angetastet
-> Neuer Server wurde in die vorhandene Domäne als zusätzlicher DC eingebunden

Was ist "TS Lizenzserver" ?

DNS ist sauber auf dem neuen Server repliziert worden und auch schon so umkonfiguriert, das alle Einträge auch für den neuen Server vorhanden sind.

DHCP läuft komplett schon über den neuen Server und das auch ohne Schwierigkeiten (darüber läuft auch die Anbindung an das Internet, geroutet an Rechner die nicht direkt in der Domäne hängen...das funktioniert alles, also die bekommen IP's etc.)

Was hat es mit "Bridgeheadserver" auf sich?

Gruß
2Leasy
Mitglied: jhertzig
jhertzig 28.01.2008 um 20:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

also TS Lizenzserver ist der Server, der die Terminalserverlizenzen verwaltet. Dies dürfte allerdings nicht Dein Problem sein.

Ein BRidgeheadserver kann bei mehreren Standorten zum Einsatz kommen, wenn man in einem Standort zwei DC hat und möchte, dass einer primär Anfragen / Anmeldungen bearbeitet. Bei der Anzahl an Clients gehe ich jedoch nicht davon aus, dass mehrere Standorte im Active Directory vorhanden sind.

Ggf. wäre es eine Möglichkeit den zweiten DC mit dcpromo noch einmal herunter und wieder heraufzustufen, falls beim ersten Mal ein Problem aufgetreten ist. Evtl. kann man aus dem Ereignisprotokoll auch etwas hinsichtlich mögicher Fehler herauslesen (bei beiden Servern). Sehr häufig schlagen diese unter DNS oder im Verzeichnisdienst auf.

Ich hatte auch schon einmal einen neu installierten DC der alles mitmachte - außer sauber auch offline einen Standort zu versorgen. Als Lösung funktionierte nur herunterstufen und das ganze von vorne.

Gruß

jhertzig