carsten1
Goto Top

ordnerberechtigungen für ext. Festplatte setzen schlägt fehl

Hallo,
mein Problem: ich nutze das Programm eMule und versuche die Daten auf die externe Festplatte zu speichern. Das schlägt fehl, da die entsprechenden Ordner auf der Festplatte nicht freigegeben werden (versucht über das Eigenschaften-Menü).
Ich nutze opensuse 10.3, die ext. Festplatte ist eine Maxtor Personal Storage 320
Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.

Content-Key: 79214

Url: https://administrator.de/contentid/79214

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: utopia
utopia Jan 26, 2008 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
ich glaube ich hab nicht ganz verstanden was du machst.

du benutzt emule auf einer linux-distribution? Gibts sowas, ich dachte das es dafür nur amule gibt? Oder läuft irgendwo emule, der übers netzwerk auf deneien linuxserver schreibt?

Freigaben machst du in der smb.conf, sofern es ein linux-system ist. da kannst du auch die berechtigungen setzen. die müssen natürlich mit denen des dateisystems verträglich sein.
Member: Carsten1
Carsten1 Jan 26, 2008 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich meinte ich aMule, 'tschuldigung, alte Windowsgewohnheit.
Da ich mich mit opensuse noch nicht gut auskenne, möchte ich 3 Dinge ganz dumm fragen:
1) ist es überhaupt möglich, normal von opensuse aus, auf eine ntfs partionierte ext. Festplatte zuzugreifen, sprich Daten dort abzulegen?
2) Wenn ja, wo und wie finde ich die smb.conf?
3) Wenn nein, wie könnte man die Festplatte nutzbar machen?
Member: utopia
utopia Jan 27, 2008 at 00:29:02 (UTC)
Goto Top
ok, also die smb.conf brauchst du nicht, wenn amule.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber der kde-desktop dürfte dir doch anzeigen, dass du eine externe festplatte angeschlossen hast. Durch klick auf diesen kannst du dieses Laufwerk mounten.

ich glaube durch einen weiteren rechtsklick dürfte das dann auch schreibbar gemacht werden können.

Wie gesagt ich kenn mich mit den Oberflächenmöglichkeiten nicht ganz aus.

Am besten ist es über die /etc/fstab alles einzutragen und durch mount die hdd einzubinden.
Member: Carsten1
Carsten1 Jan 27, 2008 at 12:23:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, deine Tipps führten zum Erfolg,
die Ordnerberechtigungen konnte ich nun setzen. Mein Fehler war es, die Ordner auf der hdd direkt freigeben zu wollen. Das Laufwerk auf dem kde-desktop musste aber zuvor freigegeben werden. Grüße C.