mofaklaus
Goto Top

User Shared Folders auf andere Festplatte verschieben Winodws 2003 SBS

Hallo,

bei der Installation von Windows 2003 SBS wurde für die User der Bereich "C:\Users Shared Folders" angelegt und freigegeben. In diesem Bereich hat jeder User sein Home-Verzeichnis welchen bei der Anmeldung als z:\ eingebunden wird. Logischerweisen ist der Zugriff auf die einzelnen User-Verzeichnisse so eingeschrenkt, dass nur der jeweilige User darauf zugriff hat.

Jetzt ist aber die System Partition zu klein geworden und wir haben eine neue Festplatte(Raid) eingebaut. Für den Umzug der Exchage Datenbanken gab es eine Funktion die das Übertragen automatisch durchgeführt hat.

Gibt es ein Möglichkeit dies auch für die User-Verzeichnisse zu machen?


Vielen Danke
Mofaklaus

Content-Key: 79304

Url: https://administrator.de/contentid/79304

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Flash600
Flash600 Jan 29, 2008 at 21:17:52 (UTC)
Goto Top
denke nicht.

du kannst aber versuchen das gesamte Verzeichnis C:\Users Shared Folders im backup-modus af z.B. d:\Users Shared Folders zu kopieren, dann die Freigabe vom C:\Users Shared Folders entfernen und den ordner D:\Users Shared Folders freigeben (mit dem selben Freigabenamen wie zuvor unter c). Theoretisch müsste das funktionieren, habs aber noch nicht probiert.
Kopieren kannst du entweder mit robocopy [quelle] [ziel] /ZB oder du erstellst mit ntbackup ein backup und sicherst es auf der 2. Partition zurück.
Member: mofaklaus
mofaklaus Jan 31, 2008 at 06:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Flash600,

robocopy kenne ich nicht.

Und mit ntbackup habe ich noch nie versuch auf einen anderen ort zurück zu sichern. Aber wenn das geht ist das ein gute Idee. MIt das ich die Freigabe von hand umlegen muss habe ich mir schon fast gedacht. Werde es mal heute aben wenn alle aus dem Office sind versuchen.

Danke
Mofaklaus
Member: mofaklaus
mofaklaus Feb 01, 2008 at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

das mit dem NTBackup hat super funktioniert. Habe alles auf dem neuen Laufwerk drauf und auch alle berechtigungen sind über nommen worden.
Nur die Freigabe muste ich von Hand übertragen.

Danke Flash600

Grüß
mofaklaus
Member: bish
bish Feb 03, 2010 at 07:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich muss sagen, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen!
Jetzt hätte ich aber auch eine Frage: Wir tauschen immer wieder die Server mit W2003 SBS gegen neue aus. In der Regel ist bei uns ein neu installierter Server von der Struktur her (Ordner/Pfade/Programme) gleich, wie die alten Server.

Kann ich auch eine Datenübernahme mit ntbackup des Users Shared Folders von Server zu Server machen, oder bekommt das W2003 mit, dass das ein Ordner eines anderen Servers ist? Wie gesagt - die Struktur der angelegten Odner ist gleich.

Danke!
Martin