gustavr
Goto Top

Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole auf XP-Cleint erkennt keine Domäne

Hi Zusammen,

ich habe mir die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole mit Service Pack 1 von MS runtergeladen und auf einem XP-Client (mit SP 2) installiert. Als DC wird ein Windows 2000 Server eingesetzt. Starte ich jetzt den Group Policy Manager und will eine Struktur hinzufügen, also die Domäne, kommt nach Eingabe des Domänennames nur die Fehlermeldung "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."
Der XP-Client ist in der Domäne vorhanden und ich bin auch als User in der Domäne angemeldet, mit Adminrechten.

Was mache ich Falsch?

Gruß
Gustav

Content-Key: 79310

Url: https://administrator.de/contentid/79310

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 28, 2008 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien werden am besten auf dem Domaincontroller erstellt und von dort aus die Mitglieder verwaltet.

Welchen Sinn hat eine Gruppenrichtlinie auf dem Client wenn er Domänenmitglied ist? Lokale Richtlinien gelten nur, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist. Ansonsten werden die Berechtigungen von der Domäne aus verteilt.
Member: GustavR
GustavR Jan 28, 2008 at 10:47:32 (UTC)
Goto Top
@Daniel

Ich will vom Client die Richtlinien auf dem Windows 2000 Domaincontroller administrieren.

Gruß
gunter
Member: GustavR
GustavR Jan 28, 2008 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Ist doch noch nicht erledigt.

Denn so wie ich das verstehe kann man den GPMC auf einem Client mit Windows XP installieren um dann von diesem die Richtlinien auf einem Windows 2000 Domaincontroller zu administrieren.

Gruß
Gustav
Member: Logan000
Logan000 Jan 28, 2008 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Welchen SP hat dein DC?
Wie du hier
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...
lesen kannst, Benötigt der DC unter 2000 mid. SP2 besser SP3.
Member: GustavR
GustavR Jan 29, 2008 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Welchen SP hat dein DC?
Wie du hier
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...
lesen kannst, Benötigt der DC unter
2000 mid. SP2 besser SP3.


Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der DC hat SP4

Gruß
Gustav
Member: Logan000
Logan000 Jan 29, 2008 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht eine Zeitabweichung zwischen DC und Client?
Member: GustavR
GustavR Jan 30, 2008 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht eine Zeitabweichung
zwischen DC und Client?


Nein, die sind identisch face-sad
Member: geisterjaeger
geisterjaeger Jan 31, 2008 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, der beschriebene fehler deutet darauf das die namesauflösung nicht richtig funktioniert.bitte die dns einträge am client prüfen und die domain eintraege auf dem dns.(werden normalerweise richtig erstellt beim aufsetzen des dns während man AD einrichtet)