bsrueti
Goto Top

2 Server und 2 HDs an einem SCSI Bus?

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem der eher aussergewöhnlichen Art :S

Ich setzte ein RAID-System für SATA2 Festplatten namens EasyRaid ein. Dieses System bietet platz für 16 Platten welche beliebig miteinander zu mehreren RAIDs verbunden werden können, und diese RAIDs können dann auf einen der zwei SCSI Anschlüsse zugeteilt werden.

Mein Problem ist, dass ich auf drei Computern je ein solches RAID benötige. Oder besser gesagt, an einem der beiden SCSI-Bus hätte ich zwei logische Festplatten und zwei Controller.

Ist das möglich, an einem SCSI Bus zwei Festplatten und zwei Controller, welche sich in je einem Server mit Windows 2003 befinden, zu betreiben?

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese beiden Server gegenseitig stören? Gibt es eine möglichkeit auf dem einen Server die eine HD und auf dem anderen server die andere HD zu deaktivieren, sodass wohl beide Server am gleichen BUS sind, aber nur die eine, für den server nötige, virtuelle Festplatte sehen?

Danke für euere Mühe und Grüsse aus der Schweiz =)

Content-Key: 79346

Url: https://administrator.de/contentid/79346

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 28, 2008 at 16:04:29 (UTC)
Goto Top
Also SCSI technisch überhaupt kein Problem, der SCSI HBA ist ein Gerät wie jedes andere auch und zwei an einem Strang ist kein Problem (natürlich nicht mit der gleichen SCSI-ID). Wird auch für Clusterlösungen manchmal so gemacht (oder wurde früher manchmal so gemacht).

Nur ob die Windows Treiber für SCSI-HBA und Datenträger da mitmachen, ist eine ganz andere Frage und die kann ich nicht beantworten.
Von der Idee her, wenn ich die jeweils andere Platte im Gerätemanager deaktiviere, sollte es gehen, würde auf die Aussage aber keinen Cent (und keinen Rappen) verwetten (man teilt sich natürlich die Busgeschwindigkeit).
Falls Windows halt einen Rappel bekommt und mal wieder alles haben will und beide gleichzeitig auf dieselbe Platte zugreifen, dann gibts Datensalat.

Ausprobieren kann man es, außer den Daten auf den Platten kann man nichts kaputtmachen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2008 at 18:43:21 (UTC)
Goto Top
Und wenn du dir einfach ein SAN hinstellst?

Eine alternative währ auch noch ein iSCSI-Verbindung