sylvia
Goto Top

Windows 98 - falsche Zeichenbelegung der Tastatur ?

Windows 98 SE, Laptop Toshiba Satellite 4030. Keyboard eingstellt auf "Deutsch standard". Land Eingestallt auf Deutschland.

Hallo !

ich habe hier mit einem Laptop mit WIN98 se ein wahrlich "altes" Problem. Wenn man einen Text schreibt (unabhängig vom Textprogramm) so kommt beim Buchstaben "a" beispielsweise "ia", bei "z" kommt "y". Die Sonderzeichen stimmen auch nicht. Es scheint, dass die Tastatur auf eine andere Sprache eingestellt ist, aber laut Einstellungen in der Systemsteuerung steht alles auf deutsch. Ich habe diese sicherheitshalber mal umgestellt und dann nach einem Neustart wieder zurück auf deutsch - geht nicht.

Hat jemand einen Rat ?

Vielen Dank schonmal !
Liebe Grüße

Sylvia

Content-Key: 79443

Url: https://administrator.de/contentid/79443

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Jan 29, 2008 at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
...WIN9x setzt auf DOS auf. D.h., Du musst in der config.sys und in der autoexec.bat dem BS mitteilen, was Du für einen LänderCode-Treiber und Tastaturtreiber benutzen möchtest.

In der config.sys muss folg. Eintrag stehen:

country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

In de autoexec.bat muss folg. Eintrag stehen:

keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Wenn nicht, mit einem Texteditor einfügen. Beide Dateien findest Du im Root-Verzeichnis Deiner Installation.

MfG. telefix1
Member: emjott
emjott Jan 30, 2008 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
boa....wie kann man nur noch W98 beitreiben ^^ Da läufts mir kalt den Rücken herunter.... *mich-schüttelts-woaaa*
Member: ronny2502
ronny2502 Feb 15, 2008 at 19:34:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

in der Datei SYSTEM.INI muss folgender Eintrag vorhanden sein:

[keyboard]
keyboard.dll=
oemansi.bin=xlat850.bin
subtype=
layout=kbdgr.kbd
type=4
keyboard.dll=

Speziell die Zeile
layout=kbdgr.kbd
ist hier wichtig.

PS: Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat es geholfen.
Member: Sylvia
Sylvia Feb 25, 2008 at 11:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, hat aber leider nicht geholfen face-confused

Noch jemand eine Idee (ausser Neusinstalltion) face-smile


LG Sylvia


Nach auseinanderbauen des Laptops hab ich festgestellt, dass die Tastatur durch irgend eine Flüssigkeit oxidiert war - ich denke da war jemand etwas unvorsichtig beim trinken.... jedenfalls denke ich, dass es da einen kurzen gibt und daher die Tastatur die Signale nicht richtig identifiziert...
Von daher ist das Problem nicht gelöst, aber wenigstens identifiziert face-smile

Danke allen !