satirev
Goto Top

Einfaches VPN zu Hause aufbauen, wie?

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps bzw. Hinweise wie ich ein VPN am einfachsten (dabei wenn es geht, auch kostengünstig) zu Hause aufbauen kann.

Ich brauche folgendes:

1. VPN Verbindung mit einem Windows (XP/Vista) Rechner im Internetmit mit meinem privatem LAN aufbauen.

Dabei suche ich nach einer einfachen Lösung (am besten Hardwarelösung). Gibt es eine VPN Box?

Ich wollte z.B. keinen alt PC mit router/gateway (Open VPN, IPcop oder Clarkconnect) Lösung einsetzen, da die Geräte meistens groß sind und verbrauchen sehr viel Strom. Außerdem ist mir Aufwand zu groß die ganze Linuxinstallation und Konfiguration durchzuführen, um nur VPN Funtion zu bekommen.

Ich habe einen DSL Router schon (Fritzbox 7170) und brauche wirklich eine einfache Lösung (ohne Frimware zu flashen, oder auf dem VPN Client großartig fehlende VPN Software installieren/konfigurieren zu müssen). Meine Gedanke wäre eine zusätzliche (kleine) VPN Box, die an Fritzbox angeschlossen wird und über Weboberfläche konfigurieren lässt (Grundeinstellungen). Windows Rechner sollte mit Boardmitteln eine VPN Verbindung aufbauen (wie mit dem WindowsServer, "neue Netzwerkverbindung erstellen/VPN"....).

2. weiteres wäre, nach der VPN aufbau, sollten Rechner mit wake on LAN gestartet werden um Zugriff darauf zu bekommen (ob wegen Datenzugriff oder Remotezugriff z.B. VNC, spielt keine Rolle).

Hat jemand eine Idee, oder kennt so eine HW Lösung?

Gruß

satireV

Content-Key: 79539

Url: https://administrator.de/contentid/79539

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: marinux
marinux Jan 30, 2008 at 14:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht, ob du mit firmware flashen die avm firmware meinst, denn die neuen von avm bringen schon VPN Funktionalität mit. Also einfach die 7170 Updaten.
Member: satireV
satireV Jan 30, 2008 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
genau, eine VPN Firmwareversion für Fritzbox gibt es im Fritz Labor. Das kommt aber nicht in Frage weil:

1. es ist eine Testversion

2. auch wenn Fritz VPN Funktion in die nächste Frimwareversion integriert wird, kann man ohne Zusatzsoftware (AVM Fritz VPN Software) von einem Windows Client keine VPN Verbindung aufbauen.

Sinn der Sache ist einen Windows Client mit Boardmittel (ohne VPN Software) mit VPN zu verbinden (z.B. bei einem Freund). Eigentlich wäre VPN Funktionalität von einem Windows Server, die sich in einer kleinen Box befindet das richtige für mich. Gibt's sowas?
Member: Rafiki
Rafiki Jan 30, 2008 at 21:06:20 (UTC)
Goto Top
Ein VPN ohne einen Software Client wäre z.B. mit einem SSL VPN machbar. Nach dem du dich auf der SSL Webseite von der Firewall angemeldet hast wird dann ein Java Applet geladen. Verbindungen an deinen Server werden dann über einen lokalen redirekt geleitet.

Beispiel Server im LAN: 192.168.178.15
Java Client auf dem Remote PC erzeugt lokal: 127.0.0.1:3540 und leitet diesen durch das VPN auf den Server weiter 192.168.178.15:445

Eine billige Hardware Firewall mit SSL VPN kenne ich nicht.

Als Hardwarelösung habe ich mir mal SSL VPN-Access-Appliance von Juniper/NetScreen angesehen. Schön einfach zu konfigurieren, aber in der Preisklasse eindeutig für eine Firma gedacht.

Als kostenlose Software kenne ich den SSLExplorer. Sieh dir mal die Flash Demo an.
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do?referrer=sslexplorer
Download und Community http://sourceforge.net/projects/sslexplorer

Ob ich als Admin tatsächlich ein VPN von "irgend einem PC" in mein Netzwerk zulassen möchte muss ich mir gut überlegen. Solange ich nur http oder Citrix erlaube geht es evtl. noch aber ein MS file share wäre mir zu riskant. (Ich weiß ich bin feige)

Gruß Rafiki