spyder
Goto Top

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einigen Rechner in einer Domäne. Jedes Mal wenn die Benutzer im Explorer oder am Arbeitsplatz die rechte Maustaste drücken, kommt diese Fehlermeldung:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2800.1106, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.1106, Fehleradresse 0x00013887.

Danach wird der Desktop beendet und startet wieder neu.

Wenn ich aber den Benutzer lokal als Hauptbenutzer eintrage ist der Fehler weg.
Ich habe schon überall nachgeschaut was das sein könnte aber nichts gefunden. Ich kann doch nicht jeden Benutzer überall an jeder Station als Hauptbenutzer eintragen!!

Bitte helft mir!!

Content-Key: 7956

Url: https://administrator.de/contentid/7956

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 14:05:24 Uhr
Goto Top
http://www.sysinternals.de da gibts die Tools regmon und Filemon, die zeigen dir was passiert und damit solltest du g8ute chancen haben den Fehler finden.
Mitglied: Spyder
Spyder 10.03.2005 um 16:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo meinereiner,

die Programme sind ganz gut, nur ich kann sie nicht als normaler Benutzer ausführen. Und wenn ich den Benutzer hochstufe (z.B Hauptbenutzer) taucht das Problem nicht mehr auf!!

danke für den Tipp!!
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
dafür gibts doch "ausführen als" face-wink
Mitglied: Spyder
Spyder 10.03.2005 um 16:59:32 Uhr
Goto Top
Ja aber wenn ich rechtsklicke oder versuche den Kontextmenü anders zu öffnen kommt der Fehler wieder! Auch wenn ich das Programm auf den Desktop verschiebe und dort rechtsklicke passiert das!
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 17:03:51 Uhr
Goto Top
hmm, was für eine Fehlermeldung kommt denn dann?

Jammert der eine Datei im Windows\driver Verzeichnis an?? Wenn ja, lösch die mal vor dem Aufruf
Mitglied: Spyder
Spyder 11.03.2005 um 09:04:03 Uhr
Goto Top
wenn ich Rechtsklicke kommt diese Fehlermeldung:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2800.1106, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.1106, Fehleradresse 0x00013887.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.03.2005 um 09:10:13 Uhr
Goto Top
sorry, da hatte ichd ich falsch verstanden..

Dann mach doch die Kommandozeile auf. Da gibts den Befehl "runas"..
Mitglied: Spyder
Spyder 11.03.2005 um 16:44:20 Uhr
Goto Top
Danke,

so hat es funktioniert! Schaue die Dateien aber erst am Wochenende durch!
Mitglied: Spyder
Spyder 17.03.2005 um 16:54:04 Uhr
Goto Top
Ich konnte leider nichts fesstellen!
Hat nicht noch einer eine Idee was der Fehler sein könnte!
Mitglied: Spyder
Spyder 02.05.2005 um 16:42:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat den keiner mehr eine Idee? *heul*
Mitglied: 1063
1063 10.06.2005 um 12:05:41 Uhr
Goto Top
Hi,

haben genau das gleich Problem gehabt... Hast DU mal in den "IExplorer Einstellungen" geschaut?
Die Proxy-Einstellungen? Da Du ja die Fehlermeldung "explorer.exe, Version 6.0.2800.1106" bekommen hast kann es sich ja nur um den IExplorer handeln, weil die Version 6.0.2...!!!
Schau mal in den Proxy-Ausnahmen und lösch die mal zu Testen.
Geht?

Gruß Olli
Mitglied: Spyder
Spyder 28.06.2005 um 08:40:59 Uhr
Goto Top
moin gulliver,

leider hab ich dort nichts gefunden. Aber da dieses Problem nur als Benutzer auftaucht und als Hauptbenutzer nicht mehr, denke ich eher an ein Rechteproblem!?

Gruß Spyder
Mitglied: wollemeet
wollemeet 05.08.2005 um 19:35:24 Uhr
Goto Top
Hallo spyder

Dieses Problem haben wir auch in unserer Firma. Wir verwenden einen NT-Domänencontroller und die Clients haben win 2k, wenn auf den Clients die User nicht in der Gruppe "Hauptbenutzer" eingetragen werden, kommt genau dieses Problem wenn man die rechte Maustaste im Explorer benutzt. Wir wissen auch noch nicht ob dieses an der NT Domäne liegt oder einfach nur ein simples Rechteproblem in Win 2k. Was für eine Domäne hast Du ???

Viele Grüsse
Wolfgang
Mitglied: Spyder
Spyder 16.08.2005 um 08:43:35 Uhr
Goto Top
wir haben win2000
Mitglied: Spyder
Spyder 30.06.2006 um 09:35:51 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

habt ihr schon eine Lösung zu dem Problem mit dem Rechtsklick gefunden?

Gruß Spyder
Mitglied: wollemeet
wollemeet 01.07.2006 um 09:33:55 Uhr
Goto Top
Hallo Spyder

Wir haben mittlerweile unsere Domäne auf W2K migriert und arbeiten mit ADS. In der neuen Domäne tritt dieses Problem nicht mehr auf, obwohl die Nutzer alle nur als "Domänen-Benutzer" eingetragen sind.
Das einzige woran es eventuell noch gelegen haben könnte ist am Internet Explorer 6 SP1 und die noch dazugehörigen Patche.
Es kann sein das Microsoft dieses Problem in einer der vielen Updates behoben hat.
Gerade wenn ihr auch mit W2K als Domäne arbeitet, dürfte es ja auch kein Problem von NT gewesen sein.
Was ich noch empfehlen kann, ist unbedingt einen eigenen WSUS Server laufen zu lassen, damit die PCs alle wichtigen Updates bekommen.

Grüsse Wolfgang
Mitglied: Spyder
Spyder 17.07.2006 um 09:33:36 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.
Einen WSUS habe ich laufen. Rechner bekommen auch immer alle updates. Ich habe aber das Problem immernoch. Ich galube nicht das es am IE liegt, denn das passiert ja nur wenn ich das am Desktop mache oder Im Explorer.

Gruß Spyder
Mitglied: MrSaitham
MrSaitham 07.12.2007 um 01:04:48 Uhr
Goto Top
Also für alle die noch keine Lösung gefunden haben:

Wir haben auch ein paar Stunden mit diesem Fehler gekämpft und folgendes festgestellt:
- ein fehlerhafter Grafiktreiber führte immer wieder zur entsprechenden Meldung.
- durch Deinstallation des Treibers und auswechseln auf die aktuelle Version wurde der Fehler behoben.
- dies funktionierte sowohl bei Win XP als auch bei Win 2000.

viel Erfolg