win0n2000
Goto Top

Verbindungsunterbrechnungen erkennen.

Wenn der User sich selber vom Netz abhängt....

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:

Bei uns scheint es inzwischen zum Hobby geworden zu sein einfach mal während der Arbeit seinen Rechner vom Netz zu nehmen und den Privatlaptop drann zu hängen um sich eben mal ein album zu ziehen...
Aus sicherlicher ersichtlichen Gründen wird sowas absolut nicht gern gesehn.

Zur Frage:

Hab ich die Möglichkeit mit einem batch die Laufzeit einer Netzwerkverbindung raus zu lesen?
bzw seit wann der client vom dhcp die ip zugewießen bekommen hat?
(Hab darüber nicht gefunden, also wohl eher nicht)

Momentan muss ich ständig auf dem Server nachschaun wie lang für diesen Client das leaseablaufdatum ist.

Oder hat jemand eine andere Idee wie mit festhalten kann wann jemand die Verbindung trennt?

mfg


edit: Thema hat sich inzwischen erledigt, vielen Dank für eure Vorschläge.

Content-Key: 79569

Url: https://administrator.de/contentid/79569

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 30, 2008 at 15:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einfach die Mac Adressen der zulässigen Geräte mit aufnehmen und IP Adressen nur noch an diese Clients vergeben. Und Sobald ein unbekanntes Gerät auftaucht wird automatisch der Port auf dem Switch gesperrt.

Darüber hinaus kann man sowas per Betriebsvereinbarung regeln und mit einer Abmahnung "drohen".

brammer
Member: sansibarius
sansibarius Jan 30, 2008 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
Kommt ganz auf deine IT-Umgebung und Firmengrösse drauf an.
Mit dem MS Server08 geht zwar etwas in Richtung authentifizierte Clients, aber natürlich nur wenn es keinen 'Umweg' gibt.
Grundsätzlich erstaunt es mich, dass du das so cool nimmst. Hier gehört sofort die Geschäftsleitung informiert und über und über Ausmass und mögliche Konsequenzen orientiert.
Natürlich gehört so etwas in jede Vereinbarung, wie Brammer schon erwähnt hat.
Je nach Firewall/Internet-Zugriffsart gibt es meistens eine Möglichkeit, nur authentifizierten Clients Inet-Zugriff zu gewähren, und darum geht es ja wohl.
Member: wIn0n2000
wIn0n2000 Jan 30, 2008 at 16:08:55 (UTC)
Goto Top
Moment, nicht dass es hier zu Missverständnissen führt:

Das benutzen Privater Geräte im Firmennetzwerk ist generell nicht erlaubt, und die entsprechenden Personen haben ihren Senf abbekommen.

Es geht hier rein darum wie man dies nun überprüfen kann. Das ganze ist als Übergangslösung gedacht für die ersten 2-3 tage falls jemand bei dem Gespräch nicht aufgepasst haben sollte.