phreek
Goto Top

Dynamisches Festplattenduo (reine Daten) in anderen PC umziehen?

Datenzugriff möglich? Oder gehen sämtliche Daten verloren?

hallo zusammen,

ich habe in einem pc den ich seit längerem als fileserver betreibe 2 ide platten verbaut auf denen daten abgelegt sind. hierbei handelt es sich nicht um kritische daten. daher und durch einen fehlenden raid-controller auch nur die einrichtung im windows als dynamisches festplattenduo (beide platten werden/wurden im windows als eine große angezeigt bzw. zusammengefügt).

nun scheint der zweite ide-slot des mainboards im a zu sein, so das ich auf die festplatten nicht mehr zugreifen kann (ide-kabel habe ich natürlich schon getauscht, sogar ein bios update/flash hatte ich schon gemacht, allerdings werden die platten direkt nach dem start einfach nicht mehr vom system erkannt).

ich habe mir nun überlegt das ich die platten als duo in ein anderes windows system bauen könnte um zu testen ob ich von dort aus darauf zuzugreifen kann. ich vermute aber das das so nicht funktioniert, da vermutlich nicht nur die festplatten als dynamisch formatiert wurden sondern auch infos im betriebssystem hinterlegt sind. baue ich nun die platten woanderst ein gehe ich nicht davon aus das er diese dann wieder entsprechend einander als großes dynamisches laufwerk zuordnen kann... oder liege ich hier falsch? hat hier einer nähere infos? wenn das so nicht funktioniert müsste ich das mainboard im pc tauschen und hoffen das die platten über das neue board (und dem alten windows system) wieder richtig erkannt werden.

gruß,
phreek

Content-Key: 79585

Url: https://administrator.de/contentid/79585

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr