danielgeue
Goto Top

Kerberosbenutzer aus Openldap-Datenbank

Hallo Forum,

Mein Problem ist folgendes. Ich habe das Single-Sign-On mit Kerberos erfolgreich zum laufen bekommen. Aber nun soll ich, in Verbindung mit einem LDAP-Server, die Benutzer des LDAP auf die jeweiligen kerberisierten Server mittels SSH zugreifen können ohne das die Benutzer nochmals auf den Server eingetragen werden sollen. Gibt es eine Anleitung wie ich den KDC dazu bringe auf die LDAP-Datenbank zuzugreifen und somit es mir erspart bleibt die Benutzer in die Server zusätzlich einzutragen?


Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg Daniel

Content-Key: 79617

Url: https://administrator.de/contentid/79617

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Feb 08, 2008 at 08:35:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,

warum den Umweg ueber kereberos?? du nutzt doch sicher PAM, dann binde doch einfach pam_ldap ein und richte ldap als authentifizierungs möglichkeit ein.
Member: TB-Master
TB-Master Feb 26, 2008 at 15:45:25 (UTC)
Goto Top
Guten nachmittag,

ich denke Daniel will nicht die authentifizierung am System "direkt" über ldap machen. Sondern eben über kerberos. Dazu müsste der KDC aber die vorhanden Benutzer kennen. Diese werden ja normalerweise in einer seperaten Datenbank gehalten.

Und genau das ist auch meine Frage.
Wie bekommt man kerberos dazu, openldap als Benutzerdatenbank zu verwenden und nicht die standard Datenbank?

Toni