bsechain
Goto Top

Ip per batch aus datei zb ipconfig oder so auslesen

Hallo, Ich wüsste gerne, wie ich eine IP direkt in eine datei bekomme um dann weiter zu verfahren.
Die Batch soll also "gucken" ob die Ip mit 10.33 losgeht und wenn ja eine andere Batch ausüfhrn (um einen Proxyserver zu aktrivieren, falls der pc/das notebook sich bei uns im netz befindet.
ICh hätte in etwa so angefangen :

ipconfig>>a.txt
findstr "10.33" a.txt>>b.txt

Dann hätte ich ja nur noch einen kleinen Teil in dem Textfile.. aber weiter keine Ahnung..

Vielen Dank, Philipp.

Content-Key: 79623

Url: https://administrator.de/contentid/79623

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 31.01.2008 um 11:12:04 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte sowas ähnliches mal gemacht:

In der Batch "pinge" ich den Proxy selber an und frage später, ob in der Textdatei "Zielhost nicht erreichbar" bzw. wenn englische System abgefragt werden "Request timed out" drin steht.

Das script liegt leider auf meinem Notebook zuhause, sonst hätt ichs beigefügt.
War irgendwas mit

@findstr /c:"Zielhost nicht erreichbar" && goto proxyoff
goto end
:proxyoff
regedit /s proxy.reg
:end

Die Proxy.reg müsste dann in etwa so aussehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]

"ProxyEnable"=dword:00000000
Mitglied: BSEChain
BSEChain 31.01.2008 um 11:21:40 Uhr
Goto Top
Ahhh ich werds mal testen..Könntest du es hinzufügen wenn du an deinem Notebook bist?
Vielen daaank face-smile
Mitglied: 60730
60730 31.01.2008 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
Hi,

"sowas" passiert, wenn man[n] alte Scripte aus dem Kopf rezitiert - vergiss den obigen Teil und nimm diesen.

Ich hab das etwas buntig gemacht, das fenster wird rot, wenn das Gateway nicht gefunden wurde und grün wenn vorhanden.

Das script sollte im Autostartordner liegen, nicht in einem runkey in der Registry.

Das script ping das Gateway 8* an, beide "einschränkungen" haben den Grund, daß es sonst nicht 100% sauber läuft.

Tausche "gateway" gegen die IP eures Netzes aus und speicher die 3 Schnippel in einem Ordner - bei mir c:\script - passe dir die Pfade an, wenn du das anders haben möchtest.

::-------proxyscript.cmd


@Title Test, ob das Netzwerk vorhanden ist: 
@Color f7
@echo off
ping -n 8 gateway >c:\script\status.ini
@findstr /c:"Antwort von" c:\script\status.ini && goto proxyon  
@findstr /c:"reply from" c:\script\status.ini && goto proxyon  

@Title Gateway wurde nicht gefunden - ohne Proxy
regedit /s c:\script\proxyoff.reg
goto end

:proxyon
@Title Das Netzwerk ist vorhanden ;-) 
@Color a9
regedit /s c:\script\proxyon.reg
:end
___________________________________________________________________
Proxyon.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]

"ProxyEnable"=dword:00000001  
____________________________________________________________________
Proxyoff.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]

"ProxyEnable"=dword:00000000  
_____________________________________________________________________


Gruß


[Edit Biber] Auf Code formatiert. [/Edit]