60585
Goto Top

Kann über WWW nicht auf meine eigene IP zugreifen, andere kommen drauf

Mahlzeit.

Ich hab ne Webcam an mein System angeschlossen und lasse diese über das Programm WebCamXP laufen. Mit integriert in das Programm ist ein Webserver.

Wenn ich nun meine eigene IP mit dem für die Kamera freigegebenen Port aufrufe, also z.B. http://217.188.521.111:4711, dann kann der Firefox (aber auch der IE) die Seite nicht finden.

Das wäre jetzt noch nicht sooo verwunderlich. Ist halt irgendwo in der Konfiguration der Wurm drin. Aber eben habe ich das mit einem Kumpel getestet. Und der kommt drauf.

Jetzt fällt mir ums Verrecken kein Grund dafür ein. Port ist im Router freigegeben, IP ist aktuell, Server läuft. Alle anderen kommen drauf, aber ich nicht. Das ist ziemlich merkwürdig. Wenn ich localhost:4711 nehme, klappt es auch bei mir selbst.

Der Router ist ein D-Link DSL G684T.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 79627

Url: https://administrator.de/contentid/79627

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 10:26:25 (UTC)
Goto Top
das kann viele gründe haben.
konfigurationsproblem, firewall, etc....

am einfachsten du öffnest die datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

dort trägst du ein

217.188.521.111 localhost


dann klappt das.
Mitglied: 60585
60585 Jan 31, 2008 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Firewall habe ich, klar. Aber da ist dien ensprechende Anwendung komplett freigegeben.
Eins habe ich noch vergessen: Wenn ich die IP ohne den Port eingebe, lande ich an der Eingabemaske vom Router.
Ich kann also grundsätzlich über die externe IP auf mein System zugreifen.
Nur eben über den Port nicht. Dass er korrekt freigegeben ist, bestätigt aber wohl die Tatsache, dass andere draufkommen.

Und klar könnte ich alle 24 Stunden meine eigene IP in die Hosts-Datei eintragen. Eine wirklich professionelle Lösung wäre das allerdings wohl kaum. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das funktioniert. Der Port ist das Problem, nicht die IP.
Member: Best1986
Best1986 Jan 31, 2008 at 11:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, das PORT Forwarding gilt nur für Verbindungen die von Außen kommen, da deine Verbindung ja aus dem LAN hergestellt wird landest du auf dem router und nicht wieder auf deinem pc. benutzt halt an deinem pc http://localhost:1111
Mitglied: 60585
60585 Jan 31, 2008 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
Das klingt logisch. Allerdings nutze ich ja die externe IP und nicht die interne LAN-IP. Weiss der Router trotzdem, dass ich von "innen komme"? Und gibt es nicht vielleicht doch einen Trick, ihm das zu verschleiern?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 31, 2008 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Der Router ist ja nicht doof. Du kommst über die offizielle IP nur von einem anderen Anschluß (Netzwerk) drauf.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60585
60585 Jan 31, 2008 at 12:32:15 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Hilfe. Wieder was gelernt.