normi3053
Goto Top

Batch zum Synchronisieren von Ordnerstrukturen bzw. pfade auslesen

Hallo Leute,

ist mein erster Eintrag bei euch in diesem wirklich informativen Forum. Habe bereits sehr viel von den Tutorials und Beiträgen ralisieren können aber nun komm ich leider nicht wirklich weiter und benötige eure Hilfe.

Ich arbeite gerade an einem Script welches wie im Betreff angedeutet Ordnerstrukturen und deren Inhalte synchronisieren soll.
Hintergrund:
Für Silentinstall soll von einem Installshare nur das notwendige auf eine lokale Platte um dann eine CD/DVD zu brennen (für Clients ausser Haus)

In den zu synchronisierenden Ordnern liegt eine Datei copy.txt zusätzlich sollen Dateien unter dem Ordner auch kopiert werden

Erste Anforderung die Ordner nach der Datei auszulesen und diese zu synchronisieren ist kein Problem gewesen
z.B:
set source=\\server\share\apps
set destination=d:\silentinstall\apps
set searchstr=copy.txt


for /f %%i in ('dir "%source%" /A:d /b /s') do if exist %%i\%searchstr% for /f "tokens=1,2* delims=\" %%j in ("%%i") do echo %%l>>%destination%\log.txt & %programfiles%\robocopy %%i %destination%\%%l /MIR /r:2 & del %destination%\%%l\%searchstr%

Ist etwas lang aber funktioniert.

Nun muss ich zusätzlich die Dateien in übergeordneten Ordner mitkopieren
Beispiel
Ordner: \\server\share\apps\adobe\reader\7.0
dateien \\server\share\apps\adobe\installreader.cmd

Jezt dachte ich mir ich schreibe alle zu kopierenden Ordner in eine Datei

for /d /r %source% %%i in (*) do if exist %%i\%searchstr% echo %%i>>success.log

Dann möchte ich die Zeilen auslesen und den Pfad um eine Ebene kürzen

z.B.:
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0
auf
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader

um dann die Datei (en) zu kopieren

Leider finde ich nur die Funktion um einen String von links nach rechts zu kürzen
set %var%=%var:*\=%

Frage:
gibt es auch irgend eine Möglichkeit um die Variable genauso von rechts nach links bis zu einem Trennzeichen zu kürzen?
wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit und den Ordner un eine Ebene zu kürzen?

Hoffe ich habe nicht zu ausführlich beschrieben aber ich dachte der Hintergrund wird immer wieder erfragt dann stell ich ihn gleich rein :o)

Vielen Dank
schöne Grüße
normi

Content-Key: 79706

Url: https://administrator.de/contentid/79706

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 01, 2008 at 11:31:01 (UTC)
Goto Top
Nutze doch infach eine relative Angabe. Mit einem ..\ kommst du eiune Ordnerebene zurück.
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0\..\
ist gleichbedeutend mit
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\
miniversum
Member: stbewo
stbewo Feb 01, 2008 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi normi,

innerhalb des Batches mit

@for /F "tokens=*" %%i in (success.log) do cscript //nologo pfad.vbs %%i

und ein kleines VB-Script "Pfad.vbs"

Set objArgs = Wscript.Arguments
parameter = Split(objArgs(0), "\", -1, 1)
For Each name in parameter
path = path & name & "\"
laenge = len(name)
Next
ausgabe = left(path, len(path)-(laenge+2))
wscript.echo ausgabe

Gruß
Stefan
Member: Biber
Biber Feb 01, 2008 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Moin normi3053,

alternativ könntest Du mit den FOR -"%~"-Variablen den Pfad kürzen.

(=13:08:16  D:\temp=)
>for /f %i in ("%instpfadalt:\\=%") do @echo %i  
server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0

(=13:09:39  D:\temp=)
>for /f %i in ("c:\%instpfadalt%") do @echo set "instpfadminus1=\%~pi"  
set "instpfadminus1=\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\"  

Ich empfehle, die UNC-\\-Zeichen so wie dargestellt kurzzeitig rauszunehmen aus der %~pi-Auflösung.
Die CMD.exe versucht sonst wirklich, einen Pfad "\\server\share.." zu finden - das dauert unnötig lange.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Feb 01, 2008 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
@stbewo
Um eine zusätzliche Datei einzusparen, verwende ich gerne aus dem Batch heraus erstellte temporäre VBScripts und formuliere diese etwas knapper, zB
...
set "instpfadalt=server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0"  
...
set "C=%temp%\CutPath.vbs"  
echo Pfad=WScript.Arguments(0):WScript.Echo Left(Pfad,InStrRev(Pfad,"\")-1)>%C%  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %C% "%instpfadalt%"') do set "instpfadminus1=%%i"  
del %C%
Anmerkung: Biber's Empfehlung folgend zum Testen ebenfalls nur "server\..." anstatt "\\server\..."

Grüße
bastla
Member: normi3053
normi3053 Feb 01, 2008 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Vorschlag mit dem relativen Pfad gefällt mir sehr gut (kann ich direkt anstoppeln).
Bibers Vorschlag ist genau das was ich ursprünglich wollte nur ist der relative Pfad wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Das vb script ist auch eine gute Lösung nur wollte ich den Vorgang alleine mit einem CMD Script lösen.
Danke nochmals

gruß
Normi