roland123
Goto Top

Linux als Server auf einen Server

Hallo,
ich habe mir einen Server von HP gekauft und habe nicht drauf geachtet, welches Betriebsystem auf dem Rechner laufen muss.
Der Rechner ist für
Microsoft Windows Server 2003
» Microsoft Windows 2003 Server 64-Bit Editions
» Microsoft Windows 2000 Server
» RedHat Enterprise Linux 4 (x86)
» RedHat Enterprise Linux 4 (AMD64/EM64T)
» SUSE Linux Enterprise Server 9 (x86)
» SUSE Linux Enterprise Server 9 (AMD64/EM64T)

ausgelegt win Xp geht da nicht drauf. Ich wollte jetzt mit Linux ein Betriebsystem drauf packen. Hier steht allerding Linux Enterprise kann ich da nicht auch das normale Suse Linux 10.2 verwenden?

Content-Key: 79710

Url: https://administrator.de/contentid/79710

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: theton
theton Feb 01, 2008 at 12:10:13 (UTC)
Goto Top
Im Normalfall laufen auch andere Distros darauf. HP testet die Kisten halt nur mit den Enterprise-Versionen.
Member: roland123
roland123 Feb 01, 2008 at 13:04:12 (UTC)
Goto Top
dasheißt also ich kann auch windows xp laufen lassen?
Member: theton
theton Feb 01, 2008 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
Bei Windows wäre ich mir da nicht so sicher, ob es da passende Treiber gibt und in diesem Fall hättest du hier auch den falschen Foren-Bereich gewählt. ;) Linux-Distros liefern aber in den Enterprise-Versionen auch keine anderen Treiber mit als in den OpenSource-Versionen.
Member: nfz-kling
nfz-kling Feb 19, 2008 at 08:03:36 (UTC)
Goto Top
So wie sich das anhört hast du eine 64 Bit Kiste. Darauf ist das normale Windows nicht lauffähig. Du könntest aber mit einer normalen Opensuse 64 Bit installation, auf der du VMWare server installierst jedes Beliebige Betriebssystem installieren, egal ob 16, 32 oder 64 Bit.

Habe das Szenario hier bei uns in der Firma auch. Vmware auf opensuse 10.2 . Ordentlich Ram und ein Paar Xeon Prozessoren dann rennt dein Windows Xp oder sonstiges eh schneller als direkt auf der Hardware. Bootzeit Windows XP Professional < 30 sec.
Member: theton
theton Feb 19, 2008 at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Seit wann läuft Windows nicht auf 64bit-Rechnern? Schliesslich sind die CPUs abwärtskompatibel und unterstützen problemlos die 32bit-Befehlssätze. Und wenn man die CPU wirklich ausnutzen will, benutzt man einfach ein 64bit-XP: http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx