marcw
Goto Top

Ausgabe Wert 0 soll Wert 1, Vorgabewerte ersetzen Ausgabewerte

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Rechnungsformular zusammen zu basteln und habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Artikelmenge in einem Feld darstellen. Ich importiere Daten aus Mails und portiere jene Daten in Excel. Das Problem ist, dann mein SVERWEIS eine ganze Zeile ausliest jene aber nicht immer gefüllt ist. Dadurch das diese Zelle/Zeile nicht gefüllt ist, schreibt mir die Formel eine "0" in mein Feld. Da ich natürlich immer min. einfache Menge verkaufe, ist 0 natürlich falsch.

Meine Formel müsste so erweitert werden, das WENN das Feld "0" enthält jenes Feld mit einer "1" ersetzt wird.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH));"";(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH)))


Vielen Dank vorab für alle Beitrage!

Content-Key: 79716

Url: https://administrator.de/contentid/79716

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 01, 2008 at 13:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo marcw!

Wenn Du das denn wirklich willst:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH));"";WENN(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH)>=1;SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH);1))  
Die Formel funktioniert übrigens auch, wenn Du zwischendurch (am besten nach einem ";") mit Alt+Eingabe einen Zeilenumbruch durchführst - damit wird sie etwas leserlicher, zB
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH));
"";  
WENN(SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH)>=1;
SVERWEIS(A19;Daten!$A$1:$K$12000;8;FALSCH);
1))
Wäre es übrigens nicht doch sinnvoller, anstatt eine eigentliche falsche Menge einzutragen, die Anzeige von "0" durch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, etwa
#.##0;-#.##0;
zu verhindern?

Grüße
bastla
Member: marcw
marcw Feb 01, 2008 at 17:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

erstmal vielen dank für die sehr qualifizierte Antwort. Die Formel funktioniert. Durch den Import werden viele Mengenfelder nicht gefüllt. Ich Verwende das 0'ler Feld im Rechnungsformular zur Basis der Ausrechnung des Stückpreises. Wenn kein Artikel in der Zeile steht, ist es also schon sehr sinnvoll, dass auch unter Menge nichts zu sehen ist.

Viele Grüße

Marc