52355
Goto Top

Deinstallieren von unbenötigten Funktionen unter Vista

Hallo,

haben mir vor kurzem Vista gekauft und installiert. Nun musste ich feststellen, dass ziemlich viele Funktionen mitinstalliert sind, die ich nie benötige/benötigen werde, z.B. die Tablet-Funktionen.

Bei meinen Recherchen habe ich nur gefunden, wie man Funktionen unter Vista deaktivieren kann, doch so einen Punkt wie unter XP (Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen) zum Deinstallieren von ungenutzten Funktionen habe ich nicht gefunden. Auch im Internet fand ich bisher nix, und ein Tool ähnlich XPLite scheint es noch nicht zu geben.

Meine Frage: Kennt jemand einen Weg, um unbenötigte Funktionen zu deinstallieren?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 79720

Url: https://administrator.de/contentid/79720

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GumJack85
GumJack85 Feb 01, 2008 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Da gibt es in Windows diese Möglichkeit (wie du schon geschrieben hast)
http://www.windowspower.de/Nicht-ben%C3%B6tigte-Komponenten-unter-Windo ...

oder über ein externes Tool

http://www.netzwelt.de/news/74931_2-tutorial-benutzerdefiniertes-window ...

vLite heist hier das Stichwort, du musst dann alleridngs dein Windows neu installieren!
Mitglied: 52355
52355 Feb 01, 2008 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Das sind genau die 2 Möglickeiten, die ich bisher auch kenne. Hab mit vlite schon ein paar Erfahrungen gesammelt, doch möchte ich das lieber erst mit einer fertig installierten Windows-Version ausprobieren, was ich problemlos deinstallieren kann, ohne die Funktionalität von anderen Programmen einzuschränken. Wenn ich das herausgefunden habe, dann erst erstelle ich mir eine angepasste Vista-Installation mit vLite.

ps: hab einfach nicht die Zeit, geschweigedenn die Lust Vista mehrmals aufsetzen zu müssen.