titral
Goto Top

Adaptec 1210SA windows startet nicht - einfach schwarzer Bildschirm

hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Im Bereich Raid/ Sata bin ich noch nicht ganz fit.

Es ist so, ich habe mir eine Adaptec 1210SA gekauft, weil auf meinem board die beiden sata anschlüsse belegt sind. Nach mehrmaligen hin und her probieren, häng ich momentan an folgendem Problem.

Starte ich den Rechner, mit der Controller Karte (aber nichts ist daran angeschlossen) startet Windows xp (sp2) ganz normal wie ich es gewöhnt bin. Nach dem Bios kommt noch dieses Bios von dem Raid Controller und dann startet windows.

Wenn ich da jetzt aber eine festplatte anschließe, erkennt der Raid Controller noch die festplatte und dann schaltet er um und ich habe einen schwarzen bildschirm, windows startet nicht und nichts passiert.

Ich habe meine anderen sata festplatten ausprobiert, sobald eine festplatte dran hängt, erkennt das controller-bios noch die festplatte, aber windows startet nicht. Ich kann mir keinen Rat darauf machen. An der Bootreihenfolge habe ich in meinem bios auch nichts verändert, er soll noch immer von der gleichen festplatte starten.

ist die Karte vielleicht defekt?

ich habe ein Asrock K7NF2-Raid Mainboard.

Kann mir jemand helfen?

gruß
Titral

Content-Key: 79746

Url: https://administrator.de/contentid/79746

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: simsons
simsons Feb 01, 2008 at 21:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir mal die Bootoptionen im Bios ansehen

SCSI darf nicht vor IDE liegen, sonst versucht das System über den Adaptec zu starten, da der Adaptec 1210SA als SCSI Controller behandelt wird.

Sollte es das nicht sein besteht noch die Möglichkeit einfach mal die Karte in einem anderen PCI Slot zu testen

mfg
Member: Titral
Titral Feb 02, 2008 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Tip, leider hat er nicht funktioniert. Ich habe eben noch weiter rum probiert, folgendes habe ich jetzt noch rausbekommen. Auf port 0 bekomme ich diesen schwarzen bildschirm, auf port1 kommt, nachdem der boot vorgang beendet ist und windows anfangen soll zu laden, ein bluescreen, leider schaltet der pc sofort in den reboot, dass ich nicht erkennen kann, was das für eine fehlermeldung ist face-sad
außerdem habe ich ein firmware update aufgespielt, das aber auch nichts geändert hat.
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 02, 2008 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
bluescreen, leider schaltet der pc sofort in
den reboot, dass ich nicht erkennen kann, was
das für eine fehlermeldung ist face-sad

dann starte das System einmal so, dass du wieder ins Windows reinkommst, auf den Arbeitsplatz mit rechter Maustaste->Eigenschaften->Erweitert->starten und wiederherstellen->"automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen
Member: Titral
Titral Feb 02, 2008 at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hab ich die nächsten Tage keine Zeit mehr das zu testen, aber sobald ich wieder zeit habe, kümmer ich mich drum.
Auf diesem Rechner habe ich noch server2003 drauf, da startete alles ganz normal.
Ich vermute zzt daß es jetzt am xp oder an dem alten system liegt, denn in meinem 2. vista rechner wurde alles auf anhieb erkannt.
Hoffentlich gibt der bluescreen dann mehr auffschluß darüber wo das problem liegt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 02, 2010 at 07:56:37 (UTC)
Goto Top
Hi
das BIOS von Adaptec ist leider sehr alt; ich habe (da dort ja ein SiliconImage Chip verbautist) dort nachgesehen und damit meine sporadischen BSODs beim Booten abstellen können. Deine Garantie ist damit aber erloschen. Der Kontroller ist halt billigster Machart und RAID,,,, naja. Egal mit dem SiI gings seither. Update aber (da er unter Win erkennt das es kein Original SiI Board ist) nur unter DOS möglich, danach wird er wie ein SiI behandelt. Die Treiber von SiI sind noch dazu viel moderner. Wilslt du ihn als normalen SATA Kontroller oder fakeRAID nutzen?
Gruß
Sam