darkfreake
Goto Top

Linux Endgerät und die Windows Terminalserver Lizensierung

Hallo,

habe mal kurz eine Frage zur Lizensierung von Clients in einer Terminalserver umgebung.

Zbs: 1 Terminalserver mit 30 Usern die mit 30 Linux basierenden ThinClients die über RDP oder ICA auf den TS zugreifen.

Folgende Lizenzen würde ich benötigen.

1x Win2k3 Srv Lizenz (da wo der TS aufgesetzt ist
30x TS-Cal (Zugriff auf den TS und eventuell dementsprechend CITRIX Lizenzen wenn über ICA)
30x Client Cal (Zugriff auf den Server)

Währen das wirklich alle lizenzen die ich benötigen würde?

Mir wurde mal von 2 verschiedenen Microsoft Lizenz Spetzi's gesagt das mann wohl wenn man auf einen TS mit einem "Non Windows" Endgerät zugreift, eine extra Windows Cal also sprich Windows CE, 2000, XP, etc. benötigen würde, da ja ein Windows Desktop geviewt wird und wohl noch andere Windowsdienste genutzt werden, welche Lizenztechnisch so sonst nicht abegedeckt würden.

Kann das jemand bestätigen, und mir vielleicht einen Link nennen wo das steht? In den MS Lizenzbedingungen steht da so nichts drinnen, aber wer weiss schon wo im kleingedrukten da noch etwas steht face-wink

Danke

Content-Key: 79754

Url: https://administrator.de/contentid/79754

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sysad
sysad Feb 02, 2008 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Egal welches Endgerät, Du brauchst pro TS-Client 1 ServerCAL und 1 TerminalserverCAL.