seppelsts
Goto Top

Zugriff von XP auf 2003 Server

Hallo, habe ein Windows 2003 Server bekommen und leider keine Ahnung von Server Betriebssystemen.

Nun ist folgendes der Server soll in einer Arbeitsgruppe laufen, mit 4 Clients (XP Home und XP Pro Rechner)

Habe auch 5 Lizenzen für den Terminaldienst, der auch ohne Probleme funktioniert.

Nun zu meinem Problem:

Die Clients die direkt im Netz per Kabel verbunden sind (über ein Router) sollen Zugriff auf dem Server bekommen.

Jeder Clinet ist Namentlich am Server als Administrator angelegt und hat ein Kennwort.

Nun habe ich einige Ordner freigegeben und als Berechtigt die Administratoren hinzugefügt, doch leider bekomme ich auf den Clinets keinen zugriff.

Selbst wenn ich beim verbinden der Netzlaufwerke unter anderen Namen Verbinden,den Namen Administartor mit seinem Kennwort eingebe, habe ich keine Berechtigung.

Zum testen habe ich mal ein Ordner für jeden freigegeben, und siehe da auf diesen kann ich zugreifen. Also das Netz steht soweit, jedoch irgend wo scheitert es an den Berechtigungen.

Es sollen jedoch nicht alle Clients alle freigegebenen Order öffnen können.

Was mache ich denn falsch? hoffe mir kann jemand helfen, wird wohl noch ein langer Weg bis ich von Windows 2003 Server etwas verstehe.


MFG

Seppel

Content-Key: 79811

Url: https://administrator.de/contentid/79811

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: PcAndyB
PcAndyB 03.02.2008 um 23:32:20 Uhr
Goto Top
denke daran:

Es gibt zwei Sicherheits"Levels" an erster Stelle bei Datenfreigabe steht die Freigabesicherheit (also die Rechte die du im Reiter "Freigabe" erteilst).
Dann gibt es noch die NTFS-Freigabe (im Datensystem für jede einzelne Datei/Ordner) die im Reiter "Sicherheit" einzustellen ist.

Beide müssen richtig eingestellt werden!