ironfistphil
Goto Top

WLAN Abbruch bei hoher Rechenleistung.

Moin Leute,

mein Problem ist wie folgt:

Sobald ich zb. Daten auf meine Mobile Festplatte packe oder etwas mehr Rechenlastige Programme wie z.B. Spiele auf meinem Rechner laufen lasse verschlechtert sich die Leistung meines WLANs Rapide bzw. bricht ab.

Er zeigt mir die Verbindungsqualität aber weiterhin als herrvorragend an.

Woran kann das liegen?

System:

Windows XP + SP2

2,7 GHZ AMD 64

1 GB RAM

WLAN von ASUS mit 54 Mbit (WL-520 GC) 128 Bit WPA Verschlüsselung


Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Fista

Content-Key: 79844

Url: https://administrator.de/contentid/79844

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Feb 04, 2008 at 12:10:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es ein Notebook, oder geht es da um nen Desktop PC an dem ein WLAN-USB-Stick dran angeschlossen ist? Wenn zweiteres zutrifft, hängt der Stick an einem USB 1.0 oder 1.1 Anschluss? Eventuell mal gucken was im BIOS eingestellt ist (USB 1.1 only oder USB 1.1 + 2.0). Dann auf USB 2.0 only stellen (wenn möglich) und nochmal testen.

Kommen irgendwelche Fehler im Eventlog?

Gruß
Folkskygg
Member: ironfistphil
ironfistphil Feb 04, 2008 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Es ist kein USB Wlan ist eine PCI Karte. Ist desweiteren ein Desktop PC und es sind keine Fehler im Eventlog.
Member: Folkskygg
Folkskygg Feb 04, 2008 at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Treiber aktualisiert? Windows-Update durchgeführt?
Member: ironfistphil
ironfistphil Feb 04, 2008 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Ist beides schon geschehen aktuelles Windows XP Update und aktuelle Asus Treiber sowohl auf dem Router als auch auf meiner Karte.
Member: Folkskygg
Folkskygg Feb 04, 2008 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, okay. Dann kannst mal noch versuchen die PCI-Karte auf nen anderen PCI-Steckplatz zu setzen und es dann nochmals zu testen.
AMD CPU Treiber auch installiert?
Member: ironfistphil
ironfistphil Feb 04, 2008 at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt muss ich dich wohl zur Verzweiflung bringen aber ich schliesse hier einige Sachen erstmal aus.

Hab es schon mit Karte umstecken probiert.

Habe für alle Komponenten in meinem Rechner die aktuellen Treiber.

Windows regelmässig geupdated.

Keine Störquellen in der Nähe. Von meinem Rechner mal abgesehen.^^

Es liegt also nicht an einem Funktechnischen Problem.

Könnte Strommangel der Grund sein? Das er einfach bei hoher Auslastung die Prio der WLAN Karte runtersetzt?
Member: sysad
sysad Feb 04, 2008 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top


Könnte Strommangel der Grund sein? Das
er einfach bei hoher Auslastung die Prio der
WLAN Karte runtersetzt?

Eher auch nicht. WLAN ist per se eher nicht immer zuverässig, aber wenn Du das immer bei Hochlast in der CPU hast, könnte es die Spannung sein. Ein AMD 64 hat so eine Rechenleistung, dass der das bißchen WLAN gar nicht wahrnimmt. Hast Du ein Tool wo du Frequenz, Spannung, Temperatur überwachen kannst?
Member: ironfistphil
ironfistphil Feb 04, 2008 at 12:59:18 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich, kannst du was Gutes in der Richtung empfehlen?
Member: s7mahess
s7mahess Mar 04, 2008 at 23:03:58 (UTC)
Goto Top
hi

habe genau das selbe problem. Asus Laptop mti neuster Software 64 bit prozessor .... alles wie du.

ich habe festgestellt das wahrscheinlich zu wenig rechenleistung dem wlan zugesichert wird wenn ein anderer prozess gut am arbeiten ist.

probiere mal folgendes bei dir:

einfach das spiel, programm etc im windows taskmanager ne niedrigere priorität geben (und falls es noch nicht hilft) svchost -k netsvcs ne höhere (kein echtzeit)

bei mir läuft dann die verbindung stabil.

p.s. mein thread