waldi26
Goto Top

Tool für Videokonferenz

Hallo,
wir haben einen externen Mitarbeiter, der die Buchhaltung und ähnliches für uns erledigt. Da die monatlichen Zahlen und Statistiken auch besprochen werden sollen, kommt der Mitarbeiter z.Zt. einmal monatlich für ein paar Stunden zu uns. Problem: Der Mitarbeiter hat ca. 2 Stunden Anfahrt und Rückfahrt, und das wegen zwei Stunden Besprechung... Neben dem zeitlichen Aufwand für An- und Rückfahrt kommen natürlich auch die Spritkosten dazu...

Jetzt haben wir überlegt die Besprechung per Videokonferenz durchzuführen. Wir brauchen also eine Vidokonferenzsoftware, damit jeder jeden sehen kann und bei Bedarf z.B. eine Excel-Tabelle oder andere Programme vom PC des Mitarbeiters auf unserem Desktop angezeigt werden kann und somit per Beamer an die Wand projiziert werden kann.


Hat jemand einen Tipp für eine Software, die dies leistet (evtl. auch kostenlos)? Zugang erfolgt über DSL auf beiden Seiten.


Ich würde mich sehr über Tipps freuen.


Grüße
waldi26

Content-Key: 79891

Url: https://administrator.de/contentid/79891

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: alegro007
alegro007 Feb 04, 2008 at 20:45:00 (UTC)
Goto Top
Netmeeting.... und in verbindung mit skype
Member: Rafiki
Rafiki Feb 04, 2008 at 20:54:18 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp: Um nur eine Anwendung (Excel) gemeinsam zu benutzen wird häufig WebEx verwendet und dazu eine Telefonkonferenz. Damit habt ihr eine sehr gute Audioverbindung ohne Verzögerungen.

Nach meiner Erfahrung ist ein Videobild, bei Personen die sich ohne hin kennen, nicht so wichtig. Das Videobild einer kleinen Webcam wird eher beschrieben als lustig, schlechtes Licht oder verzerrtes Gesicht zudem ist es mehr störend oder lenkt ab als das es dazu beiträgt sich über Inhalte einigen.

Das beste Bild einer Webcam habe ich bei der Logitech QuickCam Pro 9000 (ca. EUR 80) gesehen.

Eine Auswahl an Videokonferenzsoftware wurde gerade in der c't getestet.
http://www.heise.de/ct/08/01/124/

Skype hat wohl die höchste Bildauflösung unter den kostenlosen Anbietern.
Ob man nun Skype mag und vertraut oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik

Aber natürlich gibt es auch etwas von Microsoft, was besser ist bleibt euch überlassen.
http://www.microsoft.com/germany/hardware/digitalcommunication/comeclos ...

Gruß Rafiki