du-weisst-schon-wer
Goto Top

Vista Neinstallation überschreibt XP Eintrag im Bootloader

Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem Windows Vista und Windows XP auf einer partitonierten Festplatte.
Windows Vista befand sich dabei auf C: und XP auf D:.
Da ich Xp beim Aufsetzen dieser Konstellation zuerst installiert habe, wurde die XP Installation auf D:/ auch bei der Installation von Windows Vista ordnungsgemäß in den Bootloader geschrieben.
Soweit sogut, allerdings bin ich heute in den Genuß gekommen Windows Vista neuinstallieren zu müssen.
Leider ist jetzt der entsprechende Eintrag im Bootloader futsch.
Ich habe zwar mit einer Freeware namens VistaBootPro bereits den Eintrag im Vista Bootloader rekonstruieren können, doch wenn ich versuche über den XP-Eintrag zu starten bekomme ich die Meldung das das System nicht startbar sei (NTLDR). Nachdem ich die NTLDR manuell per Vista von dem I386/-Ordner der XP-Cd auf D:/ kopiert habe, startet der Rechner beim Versuch über den - von Hand angelegten Bootloadereintrag - schlicht neu.

Wie kann ich mein Windows XP wieder starten?
Ich vermute es hat irgendetwas mit der fehlenden Boot.ini zu tun (Windows Vista benutzt ja keine Boot.ini mehr)

Vielen Dank im Vorraus.


Edit:
Ich hab es geschafft!!!
Habe die NTLDR und Die NTLDRDetect auf C:/ kopiert und die Boot.ini auf C:/ Manuell neu geschrieben dann gings. Trotzdem danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!!
*happy*

Content-Key: 79907

Url: https://administrator.de/contentid/79907

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock