egon
Goto Top

Wie sata Platte Low level formatieren bzw. fabrikneu machen

Hi,

habe 2 Samsung Sata in einen XPC eingebaut und wollte eine davon immer manuell Spiegeln. Nach der Installation hatte ich die 2. Platte erst als logische laufwerk eingebunden.
Nachdem ich dann aber doch eine primäre Part. generien wollte und Xp incl. Formatierung neu aufgespielt hatte,läßt sich die HD nicht booten. Acronis hab ich auch schon durch - als Klon der 1. Platte. Optisch alles bestens, sobald ich aber von der Platte booten will geht es nicht. Ok HUTIL runtergezogen , Diskettenlaufwerk installiert von dose gebootet und hutil gestartet. Die beide Platten werden einfach nicht erkannt..... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie krieg ich die Sata Platte Low Level formatiert ????

Im Voraus schon mal besten Dank für Hilfe

Gruß Egon

Content-Key: 7991

Url: https://administrator.de/contentid/7991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 10.03.2005 um 22:06:52 Uhr
Goto Top
Quote:
" Nachdem ich dann aber doch eine primäre Part. generien wollte und Xp incl. Formatierung neu aufgespielt hatte,läßt sich die HD nicht boote"


S-ATA wird von XP nur mit Treibern erkannt. Und unter Dos sieht es meistens auch schlecht aus. Bei der XP-Installation mag sie zu sehen sein, aber spätestens beim ersten Booten des Installierten Windows ist der boot-loader dann meistens unfähig die Platten zu verifizieren.

- Bei der Installation F6 (Meldung kommt gleich zu Beginn) drücken und von Diskette die Treiber einbinden
- Wenn es immernoch nicht hilft -> Manche Boards suchen den bootloader innerhalb der ersten 8gb der primären Partition.

priez
Mitglied: egon
egon 11.03.2005 um 08:53:47 Uhr
Goto Top
Hi,
danke - aber es sind 2 identische Platten. Beide werden erkannt, Installation und Bootvorgang auf Platte 1 ohne jedes Problem. Platte 2 läßt sich nicht booten obwohl abgesehen von der Einbindung als logisches Laufwerk und dem anschließenden nochmaligen formatieren kein Unterschied zur 1. Platte besteht. Klonen der 1. Platte auf die 2.Platte mit Acronis läuft 1a durch, nur kann ich dann vom Klon nicht booten. Meine letzte Hoffnung daher LOW LEVEL Formatieren - aber wie ??

Gruß Egon
Mitglied: Taarna
Taarna 15.03.2005 um 13:59:34 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht ob es Dir weiter hilft oder du die Seiten schon besucht hast:
http://www.disk-utility.com/

Von dort aus gibt es einen Link zu Samsung und Anleitung.

MfG Gordon

[Edit: 08.09.2007 17:58]
Ich habe den Link abgeändert, da die verlinkte Seite so nicht mehr gibt.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 07.04.2005 um 17:49:29 Uhr
Goto Top
...und Du bist Dir sicher, daß Acronis beim Klonen den MBR auch kopiert und die primäre Partition auf dem KLON auch Aktiviert ?
Mitglied: kwn
kwn 07.06.2006 um 16:04:43 Uhr
Goto Top
Von einer Platte kann erst dann gebootet werden, wenn sie als "aktiv" gesetzt wurde. Erst dann kann von dieser Platte gebootet werden.